NEUE MUSIK T - Z

 
 

 

DIE TANZDIEBE (Essen):"Live" LP

1982/GeeBeeDee 0033

Musik, Musik, Musik/Frage & Handbrot/Candy/Die kleinen frischen Dinger/Verliebt sein/Folgt den Führern!/Die lachenden Idioten/Wehe! Wehe!/Strandgut/Si si si

Nachfolgeband von 'The Tanzdiele' mit Piet Klocke.

"Tanzdiebe. [...] Piet Klocke [...] stahl sich unlängst aus dem Unternehmen Tanzdiele, indem er einfach die Sechserformation Tanzdiebe ins Leben rief. [...] Die LP TANZDIEBE LIVE entstand übrigens schon nach viermal proben - wie anarchronistisch-new wavig! Einen kurzen Auftritt hat die Truppe demnächst in dem Ruhrgebiets-Milieufilm von Richard Claus, 'Die Nacht ist vorbei', die Musik dazu stammt von Piet Klocke." (Musikexpress Nr.9/September 1982)

"FOLGT DEN FÜHRERN! Piet Klockes Album unter dem Logo The Tanzdiele, hatte geniale Züge und gehörte für mich zu den wenigen Highlights, die im Zuge der Neuen Deutschen Welle/der Neuen Deutschen Tanzmusik/des Neuen Deutschen Schlagers veröffentlicht wurden. Witz, Distanz, Selbstironie, was so vielen neudeutschen Musikanten abging, packte Klocke wie selbstverständlich in seine forsche Elektronik. Die Reaktionen waren dementsprechend - gütig bis enthusiastisch. Das Livealbum TANZDIEBE ist der neuste Streich des aktiven Machers (gesundes Volksempfinden, Carmen). Die Elektronik hat ausgedient, jetzt dominieren Bläser und Funk-Rhythmen Klockes Songs. Wer aufgrund dieser Neuorientierung allerdings auch einen Sack voll neuer Kompositionen erwartet, den muß man auf das nächste Album vertrösten. Bei den auf dem Livealbum vertretenen 10 Tracks steht das Verhältnis 7:3 'zugunsten' Altbekanntem von FOLGT DEN FÜHRERN! Immerhin schaffen es die Musiker, 'Musik Musik Musik', 'Candy', 'Frage und Handbrot' unerwartete Aspekte abzugewinnen. Wer sich damit zufrieden geben will... Jedem sonst hätte ich vielleicht Geschäftssüchtigkeit oder Scharlatanerie unterstellt. Doch noch hat Klocke bei mir Kredit..." (Detlef Kinsler, Musikexpress Nr.9/September 1982)




 

 

 

 
 

 

THE TANZDIELE (Essen):"Folgt den Führern!" LP

1981/GeeBeeDee 0018

Musik, Musik, Musik/Strandgut/Hatz For The Schatz/Candy/Die lachenden Idioten/Folgt den Führern!/Die kleinen falschen Dinger/Wehe! Wehe!/Kinder von Stufe 10/Kleine Schlange/Frage & Handbrot

Vorgängerband von 'Die Tanzdiebe' mit Piet Klocke.

"Gut so! Der Hoffnungsstreif im Ruhrgebiet wird breiter. Nach der vorgruppe und Sylvie und den AWACS jetzt The Tanzdiele als dritte nennenswerte Band, die Licht in das sonst recht trübe Schaffen der dortigen Szene wirft. Es wurde Zeit. Peter Klocke, Mehrfach-Künstler, hat die Zeichen der Zeit erkannt. Neben seinem Engagement bei dem als New Wave verunglückten Projekt Gesundes Volksempfinden, hat er allein im Studio an der Tanzdiele gebastelt. Und das mit einigem Geschick und richtigem Gespür. Klocke kann singen, Schlagzeug spielen und die Tasten bedienen. Der Rhythmus stimmt. Das Schlagzeug pockert zackig und straff, die Synthis werden nur kurz angetippt, die Songs machen spaß, sind eingängig, kurz: es fetzt. Klocke schwankt zwischen Ernst und witz. ‚Dab di dab di du, dick und durstig/Dab di dab di du, komfortabel und lustig/Dab di dab di du, wir killen Onkels und Tanten/Dab di dab di du, wir sind die netten Mutanten.‘ FOLGT DEN FÜHRERN! ist in erster Linie Tanzmusik. Der Titelsong greift das alte Volkslied ‚Tanz mit der Dorl‘ auf, verfremdet und persifliert dabei den DAF’schen Mussolini. Die Technik ist gut, aber DAF-Anklänge gibt es mittlerweile genug. Gut, daß Klocke nicht dabei bleibt, auch wenn seine Vorlieben wie kurze Sätze und prägnanter Gesang hier und da mal durchsickern. Trotzdem für ein Debüt der richtige Weg. Die Tanzdiele bringt Schwung ins Ruhrgebiet. Endlich. Klockes Motto: Tanzen können alle." (Thomas Buttler, Sounds Nr.1/Januar 1982)




 

 

 

 
 

 

THE TANZDIELE (Essen):"Musik, Musik, Musik" 7"

1982/GeeBeeDee 0026

Musik, Musik, Musik/Candy




 

 

 

 
 

 

TANZMUSIK (Berlin):"Heute gibt es keine Sterne" 7"

1981/UAPD 4

Heute gibt es keine Sterne/Schöne Grüße an Herbert/Ghetto hält mich fest



 

 

 

 
 

 

TEFLON FONFARA & MAIK GLEMSER:"Inge in Venedig" LP

1982/Zellofon ST123

Frau Top/Tanz der Neutronen/Inge in Venedig/A. Pa. Che!/Mutti/Electric Airlions/Bitter Lennon/Lamborghini/Glatt & sorftig/Elibis/In der Regel





 

 

 

 
 

 

TELEFUNK:"Ta-tü ta-ta die Post ist da!" 7"

1982/Stiff Records 6.13525

Ta-tü ta-ta die Post ist da!/Ta-tü ta-ta die Post ist da! (Mitternachtsversion)

Mit Jörg Evers ('Bundesverwaltungsorchester).

"Stiff Records kümmern sich jetzt auch intensiv um den deutschen Markt: ein deutsches Büro wurde bei Uwe Tessnows Line-Label eingerichtet, erste Veröffentlichung ist 'Tatü Tata, die Post ist da' von Telefunk. Musikalisch recht hübsch und modisch, textlich mal wieder nur Quatsch. Aber ein Anfang." (Kai Falke, Musikexpress Nr.8/August 1982)




 

 

 

 
 

 

TELEFUNK:"Ta-tü ta-ta die Post ist da!" 12"

1982/Stiff Records 6.20150

Ta-tü ta-ta die Post ist da!/Ta-tü ta-ta die Post ist da! (Mitternachtsversion)





 

 

 

 
 

 

THORAX-WACH (Göttingen):"Kaum erdacht schon Mode" LP

1980/Schnellschnitt

Unangenehm tödlich/Nutzlose Abweichung/Och, Anita/Tropenkrankheit/g.V,4/Ein Tag in der Legion/Manni Meier ist 'ne Sackratte/Dr.Korg/Wortbeschreibung: Schmerz/Thorax ex

Eigenproduktion im Selfmade-Cover. Mit Olaf Krämer (auch bei 'Die Goldenen Vampire' und 'Der Gegenschlag') und Frank Dieckmann ('Der Gegenschlag').

"In Göttingen, wo selbst nach Meinung des alten Sounds-BOFs Bernd M. die toten Hose erfunden wurde, deutet sich nach seinen Worten das Glucksen einer 'Leinekanal-Welle' an, benannt nach Thorax-Wach.' (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.3/80)

"Wären noch die Göttinger Thorax Wach mit einer Platte zu erwähnen, die irgendwo zwischen Maxi-Single und LP liegt und ein Bündel überwiegend witziger, von der Spontanität lebender Songs enthält. Die zwei Leute scheinen einfach mal schnell ein paar Ideen realisiert zu haben. Geri Reig läßt grüßen!" (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.7/80)

 



 

 

 

 
 

 

THORAX-WACH (Göttingen):"Huckepack und zu Hunderten in den Tod" 7"

1980/Rip Off 76.10089

Huckepack und zu Hunderten in den Tod/V.S.O.P./Vetter Tom's Knüppel/Dick sind sie und keuchen

„In letzter Sekunde eingetroffen: Thorax Wach-Single (Schnellschnitt, RipOff-Vertrieb). Erster Eindruck: Die Gruppe bleibt interessant. (Diederich Diederichsen, Sounds Nr.11/80)

„Thorax Wach (RipOff Vertrieb) aus Göttingen, mittlerweile nach Berlin übergesiedelt, machen mit ihrer neuen Single wirklich Spaß, Klänge und Worte wirken weniger verbraucht. Vier abwechslungsreiche Songs, auch wenn man hier die zeitgenössischen Geri Reig-Vorbilder hin und wieder durchklingen hört. Dennoch hinter Robert Rental, Throbbing G., Dorothy, Joel Hubaut und Radio Free Europe, Platz 6 für Thorax Wach (Rondo-Platten nicht mitgerechnet) [...].“ (Diederich Diederichsen, Sounds Nr.12/80)





 

 

 

 

 

 

TI-THO (Hamburg):"Traumtänzer" 7"

1981/ZickZack ZZ42

Traumtänzer/Die Liebe ist ein Abenteuer

Die ZickZack-Pressung gibt es in zwei verschiedenen Covern, bei der zweiten Pressung sind die Lippen der Sängerin rot gefärbt. 1982 erschien eine weitere Nachpressung bei Telefunken 6.13636 mit euem Photo der Sängerin auf dem Cover.



 


 

 

 

 
 

 

TI-THO (Hamburg):"Elefantenjäger" 7"

1983/Teldec 6.13834

Elefantenjäger/Ich

Diese Veröffentlichung war auch als ZickZack ZZ43 geplant. Nach 1985 erschienen noch zwei Singles und eine 12". Eine weitere angekündigte 12" und LP sind nie erschienen.





 

 

 

 
 

 

DIE TÖDLICHE DORIS (Berlin):"s/t" MLP

1981/ZickZack ZZ35

7 tödliche Unfälle im Haushalt/Tanz im Quadrat/Avon-Gard/Stop der Information/Der Krief der Basen/Der Astronaut und der Kosmos

(Kunst-)Projekt mit Wolfgang Müller und Nikolaus Utermöhlen unter zeitweiliger Mitwirkung von Tabea Blumenschein, Chris Dreier, Dagmar Dimitroff, Max Müller und Käthe Kruse. Neben den beiden Vinyl-Veröffentlichungen auf Zick Zack, gab es diverse Musikkassetten: 'Der siebenköpfige Informator' (1980), 'Das typische Ding' (1981), 'Tabea und Doris dürfen doch wohl noch Apache tanzen' (1981) und Live im SO 36 am 19.11.82' (1983). Außerdem eine auf 1000 Stück limitierte Box mit acht Minischallplatten, die beidseitig mit gesprochenen Kinderliedern bespielt sind, und dazugehörigem Abspielgerät (so wie man es von "sprechenden" Puppen her kennt). Auch nach 1984 gab es noch diverse Tapes und andere Veröffentlichungen weltweit.

Sehr zu empfehlen ist die offizielle Internetseite der Band www.die-toedliche-doris.de mit allen Veröffentlichungen als Download und diversen Videos und Infos.


 


 

 

 

 
 

 

DIE TÖDLICHE DORIS (Berlin):"Pantoffeltieramöbe" LP

1982/ZickZack ZZ123

Stümmel mir die Sprache/Posaunen der Liebe/ Der Tod ist ein skandal/Panzerabwehrfaust/Wie still es im Wald ist/Sie werden nicht beobachtet/Haare im Mund/M. Röck: Rhythmus im Blut/Kavaliere/Fliegt schnell laut summend/Robert/Über-Mutti/In der Pause

Auf 3.000 Exemplare limitierte und teilweise auch nummerierte LP. Die ersten Exemplare enthielten ein dickes Beiheft.





 

 

 

 
 

 

DIE TÖDLICHE DORIS (Berlin):"Chöre & Soli" Box (8 Miniphonplatten mit batteriebetriebenem Abspielgerät)

1983/Pure Freude PF 34 /Gelbe Musik

Chöre & Soli

Um ihre Unabhängigkeit zu demonstrieren, bringt Die Tödliche Doris ein Musikwerk heraus, zu dem acht Puppenschallplatten, ein dazugehörendes Abspielgerät mit Batterie und ein Büchlein in einer grünen Box gehören.



 

 

 

 
 

 

TOTE SPRACHEN:"Deutschland lacht " 7"

1981/Runde Sache RSR1

Deutschland lacht Folge I/Deutschland lacht Folge II

Die A-Seite ist nicht bespielt, bzw. besteht aus zweiminütigem Rauschen.




 

 

 

 
 

 

TRÄNENINVASION (Düsseldorf):"Sentimental" 7"

1980/Weltrekord WER4

Sentimental/Herzmuskel

Minimal-Projekt von Holger Hiller ('Fähnlein Fieselschweif', 'Palais Schaumburg' und Solo-Veröffentlichungen) und Michael Kemner ('Deutsch-Amerikanische Freundschaft' und 'Fehlfarben').

"Träneninvasion (Weltrekord). Das sind Holger Hiller (Ex-Geisterfahrer, Ex-Stingl-Band) und Michael Kemner (Ex-D.A.F. und Immer-Noch-Fehlfarben), die sich für eine Aufnahme in Düsseldorf fanden. Michael hat Holgers Synthi auf der A-Seite ('Sentimental') mit einem schönen Baß unterlegt. Die B-Seite ('Herzmuskel') überzeugt mich mehr. Da bringt Holger mit seinem singenden Synthi die Stimmung des kleinen Liebes-Abschieds-Songs ganz leicht rüber." (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.5/80)






 

 

 

 
 

 

TRASHMUSEUM (Düsseldorf):"If drinking don´t kill me her memory will" 12"

1984/Das Büro 1

Dirge/If drinking don´t kill me her memory will/The battle/If we never meet again this side of heaven

Band/Projekt um Thomas Schwebel.



 

 

 

 
 

 

TRICK 17 (Solingen):"Spiegelbilder" LP

1983/Signal 002A

Jede Frage ohne Antwort/Lieben + Leben/Liebe oder Hass/Träumen von Haiti/Romanzen/Der Lauf der Dinge/City-Nacht/13 Tage ohne dich/Sonntags im Park/Hey! Komm schlaf mit mir/Wasserball/Wer steckt dahinter?/Kommandeur/Jetzt oder nie/Falling Days/50 kmh in geschlossenen Ortschaften/Mir ist kalt/Fabrikmauern/Wenn die Russen kommen

Band um Thomas Kohl (auch bei 'Schwarze Bewegung'). Unter Mitwirkung von Uwe Jahnke ('Fehlfarben' und 'S.Y.P.H.') und Thomas Schwebel ('Fehlfarben').






 

 

 

 
 

 

TRÜMMERFRAUEN (Frankfurt):"Glasaugen" 7"

1980?/Zensor TFO1

Glasaugen/Arbeit/Gelbkreuz





 

 

 

 
 

 

ÜBERHAUPT (Berlin):"s/t" 7"

1982/Teldec 66.10414

Cowboy (Teil1)/Heute oder so/Nudelküche/Totenstille





 

 

 

 
 

 

ÜBERHAUPT (Berlin):"Geradeaus nach Unbekannt" 7"

1983/Eigenproduktion

Geradeaus/Nicht geseh'n/Paris adé/Tanzen/Guten Tag/Cowboy (Teil 2)



 

 

 

 
 

 

DIE UNBEKANNTEN (Berlin):"s/t" 12

1982/Monogam Schallplatten 007

Casualties/Radio War/Poseidon

" [...] Zuletzt noch mal nach Deutschland, ja nach Berlin: Monogam veröffentlicht unter der Seriennummer 007 eine Maxi-Single der UNBEKANNTEN. Eine Gruppe, die aus den beiden Engländern Mark Reeder und Alistair Grey und dem Ex-Mutterfreuden Drummer Mark Wylder besteht. Obwohl gelegentlich deutsch gesungen wird, klingen die drei düsteren Nummern sehr englisch (Factory, Cure, etc.). Die Atmosphäre dieser Platte wird allerdings durch den Gesang eigentümlich gefärbt und entgeht so der relativen Durchschnittlichkeit von Melodie und Arrangement." (Diederich Diederichsen, Sounds Nr.2/Februar 1982)



 

 

 

 
 

 

UNITED BALLS (München):"Pogo in Togo" 7"

1981/Jupiter Records 6.13112

Pogo in Togo/No More Feelings

Der ndW-Pogo Knaller!!!




 

 

 

 
 

 

UNITED BALLS (München):"Pogo In Togo" LP

1981/Jupiter Records 6.24964AP

Pogo in Togo/Good Under(s)tanding/Die Strolche vom Frauenholz/Gisela/Blackbird/Bitch/Sirius/Beautiful Eyes/Alles prima in Lima/Awful/Kobe/Get The Balls




 

 

 

 
 

 

UNITED BALLS (München):"Lieder fremder Völker" LP

1982/Jupiter Records 6.25317AP

Das Mädchen vom Hort (Hooray)/Seemann (deine Heimat ist das Meer)/Love On The Floor/Senor/Sous le pont/Brand New Dance/Gänsebümchen/Idea/Cocomann/Barbarella/Sojus 13




 

 

 

 
 

 

UNITED BALLS (München):"Gänseblümchen" 7"

1983/Jupiter Records 6.13618

Gänseblümchen/Love On The Floor




 

 

 

 
 

 

UNITED BALLS (München):"Ein Lied geht um die Welt" 7"

1983/Jupiter Records 6.13946

Ein Lied geht um die Welt/Gelbes Gold





 

 

 

 
 

 

UNLIMITED SYSTEMS (Berlin):"s/t" 7"

1980/Bürgerlich Productions BP 1000

In the morning/Koks Kino/Longeur Monotone



 

 

 

 
 

 

UNTER ROCK:"Mach mal Deine Schnauze auf" LP

1980/No FunRecords NF004

Schiß/Tigerhose/Schönheitsideal/Heterowelt.../Kellerasseln/An die Mutter/Phantasie/Tagebuch/Alkohol/Bauntie

"Demnächst wird hoffentlich in allen Frauenbuchläden, Frauenzentren und Frauenpipapos diese Platte zu hören sein: MACH MAL DEINE SCHNAUZE AUF von der Frauengruppe Unter-Rock. Hin- und hergestellt in der Ton Coop Hannover, im No Fun-Label. Global gesagt: die Platte beweist, daß 'Fraunemusik' keineswegs niedlich sein muß, und daß engagierte Texte auch ohne soziologie und Larmoyanz auskommen. Wie ich schon ausführlich in Sounds 5/80 schrieb: die fünf Hannoverinnen sind lesbisch und machen gezielt Musik für Frauen. Und das bedeutet - wenn man diesen Anspruch akzeptiert - daß sie auch unter diesen Aspekten gehört und kritisiert werden sollten. Die Lieder sind durchweg aus einem Guß: schnelle Rock-Stücke mit Pogo-feeling, lauter, klarer Gesang, keine Schnörkel, keine Experimente. Die meisten Stücke sind gut zum Tanzen und Mitschreien. Gute Chancen auf eine ähnliche Signalwirkung wie seinerzeit 'Frauen, gemeinsam sind wir stark' von den Flying Lesbians hat das Lied 'Wir sind keine Kellerasseln', das mir wegen der offensiven Stimmung auch am besten gefällt. Ebenfalls stark: 'An die Mutter'. Überhaupt macht Rosi gute Texte, und wer auf der Suche nach dem neuen Frauenbild ist, soll sich 'Schönheitsideal' reintun. Aber: das Bessere ist immer Feind des Guten, und so gibt es viel zu korrigieren. Z.B. weiß ich, daß Viki sehr viel besser Gitarre spielt als auf der Platte hörbar wird, viel zu dezent gemischt. Darüberhinaus wünsche ich mir ein paar Variationen in der Wahl der Tonart und im Rhythmus, frau kann durchaus sich von der Elektronikfront und dem Ska mal inspirieren lassen. Rosis Stimme ist bei bühnenauftritten längst nicht so clean wie auf dieser Platte, das finde ich schade, daß ihr Temperament sich nicht so durchsetzt. Insgesamt aber - mgen miese Macker murren (?) - eine der besten Frauenplatten des Jahres und ein Highlight für die Frauenbewegung, die durchaus ein bißchen Power wieder vertragen könnte." (Sonia Seymour-Mikich, Sounds Nr.9/80)

"Engagierte Musik von lesbischen Frauen, wie Punk die Stellung der Frauen geändert hat , weiß wohl inzwischen jeder und es war zu erwarten, daß über kurz oder lang sowas kommt. Die Texte sind gut/witzig und geben teilweise einen recht guten ersten Einblick in die Denkmuster dieser Leute. Die Musik macht mich auch hier nicht allzu dolle an, ab und zu ein bißchen Pogo-Feeling ("Bauntie") ansonsten klingt aber alles wie eine Einheitssuppe. Am besten sind sie, wenn sie voll engagiert sind, wie in "Kellerasseln", einem Ausblick und Rückblick. Trotz aller Vorbehalte ist dies eine gute und wichtige Scheibe." (Frank Westermann, Alles Tot Nr.7, 1980)




 

 

 

 
 

 

URBAN, KLAUS:"Neu-tro-nen-bom-be" 7"

1984/Mediadisc 5002

Neu-tro-nen-bom-be/Wir sind die Hinterwäldler



 

 

 

 
 

VERLORENE UNSCHULD (Berlin):"V.U." 12 "

1984/Pool 6.25731

Bürgerspiel/Expedition/Deutschland/Spitzel



 

 

 

 
 
 

DIE VIELLEICHTORS (Düsseldorf):"Café Deutschland " 7" Flexi-Disc

1981/Eigenproduktion

Café Deutschland

Einseitig bespielte Flexi des Projektes von Jörg Immendorf und Markus Oehlen.



 

 

 

 
 

 

VK 88 (Berlin):"Alles über Atemtechnik" MLP

1981/Der letzte Schrei DLS1981-8

Wir wollen, dass sie glücklich sind/Im Nu fertig/Hemmungslose spaziergänger/VK88 VK95 Originalton

Mit Johannes Vester und Ludwig Papenberg, die auch beide bei 'Alu' spielen.


"VK 88 aus Berlin können einem wirklich den Tag versauen. Auf ihrem ‚Alles über Atemtechnik‘ genannten Werk produziert ein dumpfer Synthi lang musikalische Leere und dazu rezitiert eine tonlose Stimme Zwergschul-Lyrik finsterster Machart (Der letzte Schrei!)." (Jörg Gülden, Sounds Nr.2/Februar 1982)



 

 

 

 
 

 

VORGRUPPE (Wanne-Eickel):"Erste Auslese" 7"

1980/Monogam 004

Menschenkinder/Liebe oder Hass/Langer Abend

"Bei der Vorgruppe geht's mir ähnlich; die Herner Band erzeugt eine reichlich depressive Grundstimmung in Sound und Text, als ob's für 19jährige schon nichts mehr zu verlieren/gewinnen gäbe. Ihre Musik ist weit entfernt von glatter Perfektion, die Texte sind oft nicht weit weg von Banalität, aber gerade darin wieder fast genial (höre und staune bei 'Liebe und Hass'). Tolle Disco-Verarsche auf Seite 2 ('Langer Abend'). Hoffentlich machen die so weiter." (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.7/80)




 

 

 

 
 

 

VORGRUPPE (Wanne-Eickel):"Im Herzen Nielsen 2" LP

1981/Nielsen 1001

Du & du/Is mir egal/Menschenkinder/...?/Nielsen 2/Nach Einbruch/Mein Gott/Gewissensspiel/Nachts da wird die Katze grau/Mich hat geträumt oder Nachts um zwei ist die Welt noch in Ordnung/Liebe oder Hass/Tanzgerase in Ekstase/V.E.B.A.





 

 

 

 
 

 

VORGRUPPE (Wanne-Eickel):"Menschenkinder" LP

1982/Nielsen H'Art 003

Unberührt/Mund in der Hand/Puppentanz/Von aussen nach innen/Verkannt und verbissen/Nachts/Miteinander/Verträglich, erträglich/Fussballstars und Westernhelden/Gefühl und Verstand/Morgen bleibt gestern

" 'Es waren einmal zwei Menschenkinder. Die hatten sich sehr gern. Das eine sprach: Ich mag dich. Das andere: Ich liebe mich. Es sind halt Kinder, diese Menschen.' Manche solcher Sätze der Vorgruppe sind so treffend, daß sie nur noch betroffen machen. MENSCHENKINDER, die zweite LP des Trios aus Wanne-Eickel, hält sich wohltuend vom gereimten Witz fern und schafft dafür manch gewitzten Reim: 'Ich möchte intelligent sein, ich möchte in der Zeit sein, doch ich kann nicht konsequent sein.' Ihre Musik hingegen ist es, etwas brüchig und sperrig wie die von Wire, und damit auch auf eine intellektuelle Weise verspielt wie Soft Machine oder Cure - hin- und hergerissen zwischen den beiden Polen Ruhe und Unruhe. Die Vorgruppe konzentriert sich darauf, Musik zu machen, sorgfältig, gefühlvoll, nicht oberflächlich. Beste Beispiele: 'Unberührt' etwa oder 'Verkannt und verbissen', das ich gerade zitiert habe. Oder die alarmierende Atmosphäre auf 'Verträglich, erträglich'. Anhören!" (Ingeborg Schober, Musikexpress Nr.10/Oktober 1982)



 

 

 

 
 

 

VORGRUPPE (Wanne-Eickel):"Das Sehnen nach dem Schein" 12"

1983/Aufruhr 670002

Hablust/Der Mond/Das sEhnen nach dem Schein/Im Schneckenhaus





 

 

 

 
 

 

WAT NU:"Skandal" 7"

1980/Rondo Fit 9

Skandal/Stereo von Rondo

„[...] Wat Nu machen Reggae/Ska-Rock, der durch nichts auffällt, allerdings auch nicht unangenehm. [...]“ (Detlef Diederichsen, Sounds Nr.2/81)


 

 

 

 
 

 

WELTKLANG:"VEB Heimat" 7"

1980/Exil-System

VEB Heimat/Hoffnung (Sehnsucht?)

Auf 500 Stück limitierte Auflage. Mit Thomas Voburka, hat nichts zu tun mit der Band 'Weltklang' aus Neuss, die 1982 eine Single und eine 12" veröffentlichten.

"Eine attraktive Sensation meldet Thomas Voburka aus Berlin: Er hat Anfang August in Ostberlin die gruppe Weltklang aufgenommen, zwei Technikstudenten aus Schwerin (DDR), die auf zum teil selbstgebauten Instrumenten simpelste, elektronische Musik spielen. Die titel 'VEB Heimat' und 'Hoffnung? Sehnsucht?' erscheinen diesen monat auf Exil-System." (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.10/80)

„Letzte Station: DDR. Auf Exil-System (W.-Berlin) ist das erste Zeichen einer DDR-Welle zu vernehmen. Die Synthi-Single von Weltklang hört sich interessant und vielversprechend an. Aus Ruinen auferstanden!“ (Diederich Diederichsen, Sounds Nr.11/80)



 

 

 

 
 

 

WELTKLANG (Neuss):"Wir spar'n Energie" 7"

1982/Rocktopus 104382

Wir spar'n Energie/Keine Zeit





 

 

 

 
 

 


WELTKLANG (Neuss):"Wir spar'n Energie" 12"

1982/Rocktopus 600623

Wir spar'n Energie/Keine Zeit



 

 

 

 
 

 

WELTSCHMERTZ (Hamburg):"s/t" LP

1982/Ahorn 6.250068

Sehnsucht aus Beton/Astronaut/Steinzeit/Gala der Stars/Grundunordnung/Mein Freund der Computer/Riesenspaß/Modenschau/Ja, ja, das Menschsein/Komm in meine Zeitmaschine/Weltraumpiraten

Es gibt noch eine Nachpressung auf Metronome 0069113 und eine italienische Pressung.

"Konzeptionellen Zwängen haben sich die Musiker Barbara Schewe (Synthiebass), Clemens Clemenzone (Synthie, Gitarre, Gesang) und Xaver Aahorn (Schlagzeug, Gesang) wahrlich nicht untergeordnet. Und wer aufgrund des aufgelisteten Instrumentariums von Weltschmerz aus Hamburg glaubt, die Grenzen seien klar abgesteckt, der irrt. WELTSCHMERTZ ist eine tönende Bestandsaufnahme der noch jungen Achtziger (Konsum total!) mit vagen Ausblicken in die (mögliche) Zukunft ('Weltraumpiraten') und Erinnerungen an die Gute Alte Zeit ('Komm in meine Zeitmaschine'). Da gibt es als Kontrast zur Elektronik knackige Bläserchorusse (Assoziationsangebot: LP McCartney II) und schwülstige Streicherarrangements. Da feiert die Dekadenz der 30er Jahre in Berlin fröhliche Urständ ('Steinzeit'), da gibt es neue Formen des Wiener Liedes ('Ja, ja das Menschheit'), da verlagert Hans Albers seine Sehnsucht vom Meer ins All ('Astronaut'). Und Zarah Leander meets Robert Görl - Gesang mit Gespür für überzogene Dramatik zu explosiven Rhythmen. All die offensichtlichen und versteckten Gags lassen sich hier nicht mal im Ansatz wiedergeben. So viel sei versprochen: Die Platten ist ein Riesenspaß..." (Detlef Kinsler, Musikexpress Nr.5/Mai 1982)


 


 

 

 

 
 

 


WELTSCHMERTZ (Hamburg):"Grundunordnung" 7"

1982/Ahorn 6.13486

Grundunordnung/Astronaut

 


 

 

 

 
 

 

WELTSCHMERTZ (Hamburg):"Sehnsucht aus Beton" 7"

1982/Metronome 0039103

Sehnsucht aus Beton/Steinzeit



 


 

 

 

 
 

 

WESTDEUTSCHE CHRISTEN (Berlin):"s/t" LP

1982/Good Noise VGNS2009

Ich möchte mit dir tanzen/Ich höre deine Schritte/Das Schöne im Leben/Spielende Kinder/Endzeitlust/Monoton/Leiden/Ich schau mich um/Liebeslied





 

 

 

 
 

 

WHITE CHRISTMAS (Berlin):"s/t" 7"

1980/Marat 24

Stille Nacht goes Disco/White Christmas

Ein Projekt mit Tabea Blumenschein (Künstlerin, Auftritte zusammen mit Die Tödliche Doris), Frieder Butzmann (Liebesgier und Solo-Projekte), Gudrun Gut und Bettina Köster (beide waren bei Liebesgier und gründeten später Mania D. und Malaria). Beilage für Abonnenten der Musikzeitschrift Sounds zur Weihnachtsausgabe 1980.

"Diese 7inch wurde den Abonnenten der Sounds Weihnachten 1980 zu der Dezember-Ausgabe beigelegt. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Eine Leser berichtet: 'Ich legte sie (die Single) auf und hörte gespannt zu, allerdings nur die erste Minute. Dann dachte ich, hast vielleicht die falsche Geschwindigkeit drin, das half auch nicht. [...] Ich mag zwar die beiden Lieder nicht sehr gerne, aber das haben Bing Crosby und der Weihnachtsmann nicht verdient, nicht so was.' (Norbert Bensel, Sounds 2/1981). Ein weiterer Leser hat nach dem Hören die Kritik von diedrich diederichsen zu Rate gezogen: 'Als ich dann aber die zugehörige Singlerezension in Sounds 11/80 las, bin ich in mich gegangen und habe den großartigen Wert dieser Musik erkannt. Wahre Kunst setzt sich halt durch! [...] Darüberhinaus hat die Single auch mein Selbstbewußtsein aufgemöbelt. Ich habe zu Weihnachten ein Saxophon geschenkt bekommen. Kann zwar noch nicht einen ton spielen, gebe aber morgen abend ein Solokonzert in der Westpfalenhalle.' (E. Kanngießer, Sounds 2/1981)." (Günter Sahler, Blecheimer und Luftpumpe #1)

"Wahrscheinlich erst im nächsten Monat von emotionaler Aktualität, musikalisch aber jetzt schon. 'Stille Nacht' ist eine feine kleine Anti-Musik; Melodie gegen Rhythmus, der Weihnachtsmann gegen alle und am Ende wünscht uns eben der und die Eingel ein überzeugendes 'Frohes Weihnachten'. 'White Christmas' ist noch besser. Sehe suggestiv, drängend. Stimme und Instrumente spuken. Näheres bei Sigmund Freud: 'Das Unheimliche'." (Diedrich Diederichsen, Sounds Nr.11/1980)





 

 

 

 
 

 

THE WIRTSCHAFTSWUNDER (Limburg):"s/t" 7"

1980/Warning Records WR006

Allein/So ist es/Don't Listen/Metall

Mit dabei Jürgen Beuth (Die Radierer) und Tom Doukopil (Die Partei, Die Radierer und Siluettes 61). Auf dem Cover der Single heißt das erste Stück der B-Seite "Don't Listen", auf dem Innenlabel der Platte hingegen steht "Politsong".

"Wirtschaftswunder (Atatak) EP der Limburger Band. Kid P.: Käse (Bewertung: Hat das Geld nicht verdient). Alfred Hilsberg: Die Synthi-Klischee-Musik von B schnell vergessen, A - sowas wie ihre Hymne? Überzeugend (Berwertung für A: Stark)." (Alfred Hilsberg und Kid P., Sounds Nr.10/80)

"Diese EP hat ein sehr breites Spektrum, musikalisch. "Allein" ist fast schon ein Pseudo-Pogo, "So ist es" halten manche Leute für einen Pseudo-Funk, ist es aber nicht. "Don´t listen" ist vielleicht ein Pseudo-Devo Stück, aber besser. "Metall" ist ein Pseudo-Elektronik-Langsames-Stück. Alles ist natürlich ganz anders. Die Platte wäre schon allein wegen der Musik kaufenswert aber dann sind da noch die tollen Texte und Angelo´s Gesang, die die Platte noch besser machen." (CB, Sabotage Nr.1, 1980)




 

 

 

 
 

 

THE WIRTSCHAFTSWUNDER (Limburg):"Television & Kommissar" 7"

1980/ZickZack ZZ11

Television/Der Kommissar

Single erschien auch im Paket "Limburger Pest" zusammen mit der Die Radierer "Angriff auf's Schlaraffenland" Single und der Silouttes 61 "Wo ist der Dom?" Flexi. Die B-Seite "Der Kommissar" ist mit Textauszügen der gleichnamigen TV-Krimiserie (Folge "Tod eines Hippie-Mädchens") unterlegt.

"Limburger Pest (ZickZack) Dreierpackage mit Siluettes 61, Wirtschaftswunder und Radierer. Kid P.: [...] Wirtschaftswunder Pseudo-Funk ist extrem uninteressant. Supergut ist das Kommissarthema und die Original (Bewertung: Weltklasse für den Kommissar). [...] Da Alfred für seine Schützlinge keine Wertung abgeben darf und gerade Jackie Eldorado (vielen SOUNDS-Lesern kein Unbekannter) hereinkommt, hier seine Wertung: 'Lnderspielreif für den Kommissar von Wirtschaftswunder [...]'." (Alfred Hilsberg und Kid P., Sounds Nr.10/80)




 

 

 

 

 

 

THE WIRTSCHAFTSWUNDER (Limburg):"Salmobray" LP

19881/ZickZack ZZ20

Analphabet/Tanz mit mir/Schein/Die Leute sind interessant/Völlegefühl/Eis/Stop Talking/Le Rose/X-Y Nein Danke/Blue Cheri/Marktwirtschaft/Bauernhilfe/Patre Del Monde/Heimweh

Das Cover ist in mehreren Farben veröffentlicht worden. Die Erstpressung ist grün/weiß und das Cover ist gestanzt. Auf der Coverrückseite sind alle Texte abgedruckt.

"'One will discover more in the reality concealed within the Entity than in the immediate data surrounding it.' Andre Breton. Wenn nichts mehr geht in der Wirtschaft, nennt man das Nullwachstum. Wirtschaftswachstum erzeugt Konsum. Wenn die Wirtschaft sich dann über den Konsum wundert, also Wirtschaftswunder, dann wird Unruhe erzeugt. Unruhe. Unterwegs sein in diesem Land. Nicht landen, um sich nicht festzusetzen, um distanz zu all den Norm(al)-Alltag-Dingen zu bewahren - damit die Erkenntnis siegt. Aus der Ferne seh ich dieses Land und doch bin ich mittendrin. Wirtschaftswunder, die Gruppe aus Limburg, macht Erfahrung im Deutsch-Italo-Volkstum-Kulturhaufen und läßt 'Erfindungen springen'! Z.B. den Bauern-Zischtanz 'This Bauernlife'. Grüß Gott, nach der D.A.F. hatte ich schon die Hoffnung auf etwas Kreatives/Unterhaltendes jenseits der Zick-Zack-Stammtischrunde aufgegeben. doch nun WW. Sie hatten sich schon mit ihrer 'Kommissar' Single bewiesen (auch auf Zickzack), die die Struktur der ZDF-Keller-Serie mit ihrer Platitüden bewußt macht. Alltägliche Dinge/Ereignisse rausreißen aus ihren normalen/ursprünglichen Zusammenhängen und neu arrangieren/montieren, um bewußt zu machen - das macht WW. Wenn Angelo, ihr italiensicher Sänger, auf der LP tönt: 'Komm Mädel tanz mit mir ich dir Sekt und wein heine rein rein TANZ TANZ TANZ' und dazu Blöckflöte, Vogelgezwitscher + E-Gitarre, Drums die Musik machen, dann ist das Unterhaltung und Ironie zugleich. Du kannst wirklich dazu tanzen, zur ganzen LP (Tip: der Devo-Hacktanz paßt immer!). Das Stück 'Schein' zeigt den Höhepunkt der WW-Texte: 'Geldschein - sonnenschein - parkschein - totenschein...heutzutage ist alles nur schein am liebsten wär ich scheintot trauschein...'. Eine direkte! Montage, ohne Wortschein! Die Platte ist voll damit. Und die Musik: Volkstumsmusik/-Melodien (mit den Instrumenten Schreibmaschine/Flöte/Orgel/Klavier) und Rock-/Rhythm-Elemente plus Elektronik laufen ineinander. Und Angelos Stimmeneinsatz ist die einzige Konkurrenz für Ubus David Thomas! Kannst du dir eine German-Italo Ubu-Gang vorstellen? WW sind einmalig." (in, Musikexpress Nr.4/April 1981)


 


 

 

 

 
 

 

THE WIRTSCHAFTSWUNDER (Limburg):"s/t" LP

1982/Polydor 2372110

Mutter & Vater/Kopfgeldjäger/Mach dir das Leben schön/Rate mal/Tapetto Magico/La Belle Et La Bête/Erste Hilfe/Der grosse Mafioso/Madame X/Junge Leute/Wildes Tier/Die Parade/Das weisse Pferd/Big Men/Zuviel

Alle Texte auf der Innenhülle abgedruckt.

"Wer sagt's denn! Im Schatten des Limburger Doms geschehen noch Zeichen und Wunder. Harald inHülsen sprach mit einem. 'Viel zu tun gehabt!' - 'Weil wir mehr als drei Klänge machen!' Statements von zwei Wirtschaftswundern zur Tatsache, daß die Limburger Gruppe nicht in 'Dreiklangsdimensionen' auftauchte (diesem Neue-Deutsche-Welle-Jahrmarkt in der ARD mit Palais Schaumburg, D.A.F. und so, zur Kaffeezeit). Das/The Wirtschaftswunder findet (heute) in einer mitteldeutschen Kleinstadt statt. Von Frankfurt aus fährt man mit einem Nahverkehrszug über viele Nieder-Orte (die Namen beginnen alle mit Nieder, wie Niedernhausen, Niederselters) nach Limburg an der Lahn, wo The Wirtschaftswunder lebt und produziert. Schon in Niedernhausen gibt es erste Hinweise auf ein Wunder: Beim Zwischenaufenthalt im dortigen Bahnhofsklo kann man in der Herrenabreilung direkt neben dem Klodeckel lesen: 'Willst du mit mir wichsen? Dann schreibe deine Telefonnummer hier neben. Ich schaue morgen wieder nach.' Und, dadrüber steht's geschrieben: 'Se Wirtschaftswunder beste Punk Gruup von Welt.' Ohne Wunder geht nichts. Wir brauchen die Wirtschaft. Am Limburger Bahnhof holen mich die vier Wirtschaftswunder ab: Angelo Galizia (Snger), Tom Dokoupil (Gitarre), Jürgen Beuth (Schlagzeug) und Mark Pfurtschneller (Keyboards). Bis auf Jürgen sind alle frisch rasiert. Wo gehen wir hin? In eine Eisdiele ('Sommer ist wieder da. papi ich möchte ein eis. oh wie lecker!' 'Eis'). Doch nix lecker. Die erste Eisdiele ist voll, die zweite zu laut. Schließlich landet man im 'Schwarzen Herzog', einem gut-bürgerlichen Eßlokal. Drei Wirtschaftswunder bestellen sich Zwiebelsuppe und Schweineschnitzel. Das Gespräch kann beginnen. Angelo, der Italiener mit dem expressiven Fluß-Gesang, lebt seit elf Jahren in Limburg: 'Neue Deutsche Welle, das ist für mich schon längst vorbei!'. Mark, der Musik (Klavier) in Wiesbaden studiert: 'Mit der Neuen Deutschen Welle, all den Alt-Rockern, die einfach deutsche Texte draufknallen und einen Synthi dazu und sich dann Neue Deutsche Welle nennen, ohne irgendwelche neue Musikstrukturen einzubringen, das ist wie mit dem Rock'n'Roll: die Neger haben ihn erfunden und die Weißen haben ihn ausgebeutet!' Jürgen, der Unrasierte: 'Das ist doch Käse! Willste Parallelen ziehen und sagen, du hast die New Wave erfunden und die Alt-Rocker beuten dich aus?' Mark: 'Nee, aber daß andere damit berühmt werden als die, die was weiß ich..." Jürgen: 'Du nicht, he?' Mark: 'Das hat doch mit mir überhaupt nichts zu tun! Idiot! Willst das Schnitzel in die Fresse?!'. Es fliegt kein Schnitzel durch das kleinstädtische Eßlokal. Schon am Bahnhof hatte mir Jürgen erzählt, daß es innerhalb der Gruppe gegensätzliche Argumente gibt, die beim Entstehen der Songs aufeinanderprallen. Kontraste, die aber Bewegung und Spannung erzeugen, in ihrer Musik. Gegensätzliches, das letztendlich diszipliniert zu einer Technik des freien Fließens verarbeitet wird. Mark: 'Es gibt schon die Trennung, daß einer die Stücke allein macht. Mal sind Gesang, Musik oder Text von einem, mal ist alles von einem. Die Texte sind überwiegend von Angelo, zu 50 Prozent, die Ideen. Wegen seiner Grammatik machen wir das dann alle zusammen.' Angelo spricht eine eigenwillige Sprach-Montage zwischen italienisch-deutsch und freiem Wortgebrauch. Tom: 'Die Gruppe sorgt für die Umsetzung in eine ganz bestimmte Struktur, die ja für uns schon geprägt ist. Die Texte sollen ja schon eine bestimmte Form gaben!" Mark: 'Der Großteil der Texte ist aber von Angelo.' Tom: 'Ja, aber trotzdem haben die Texte eine bestimmte Form.' Mark: 'Das geht doch aber meistens von ihm aus. Und der Rest ist dann von allen.' Tom: 'Seine Ideen werden aber doch schon in eine bestimmte Form gebracht.' Mark: 'Das ist doch immer so! Wenn einer von uns ein fertiges Stück stehen hat, dann sagt er doch nicht: so und so geht es. Das Stück wird von uns dann eingearbeitet, unter Umständen auch auf den kopf gestellt. Gemeinschaftsproduktion. Deswegen schlüsseln wir das auf den Platten auch nicht auf. Es kann schon mal sein, daß einer insgesamt weniger beteiligt ist, doch um Streitigkeiten, wessen Stücke nun auf die Platte kommen, zu vermeiden, teilen wir erst gar nicht auf, wer die Musik und wer nun den Text gemacht hat.' Das erste Vinylprodukt der Gruppe, eine EP mit den Stücken 'Allein' / 'Politsong' / 'Und so ist es', erschien auf dem Düsseldorfer Ata Tal-Label. Das in rosa und grün gemalte Cover (die vier beim Zähneputzen) wurde auch in der bürgerlichen Kunstzeitschrift ART abgedruckt. Dann kam die Single 'Kommissar' auf dem Zick Zack Label, wo auch SALMOBRAY, ihre erste LP, herauskam. Mit Zick Zack hatte die Band nie einen Vertrag unterzeichnet, das Verhältnis beruhte auf mündlicher Absprache. 'Wir wollten mit Hilsberg/Zick Zack immer einen Vertrag machen, der hat aber nie einen gemacht.' Jürgen. THE WIRTSCHAFTSWUNDER, die zweite LP, war dann der Gang des Wunders zur Industrie. Zu Polydor. Mark: 'Wir sindeigentlich immer dahin gegangen, wo das beste Angebot war. Warum soll man nicht dahin gehen, wo man am besten vertreten wird? Wir ändern ja dadurch nicht unsere Musik. Wir erreichen nur mehr Leute damit, was für uns positiv ist. Nicht im kommerziellen Sinn, daß wir mehr verdienen, sondern daß die Platte durch den Polydor-Vertrieb in jedem Laden drinsteht, für die Leute.' Tom: 'Auch die Produktionskosten spielen da mit rein. Wir mußten jetzt 14 Tage ins Studio, das hat 20.000 Mark gekostet. Das kann kein unabhängiges Label bezahlen. So wird die qualität natürlich immer gedrückt, weil ein Label die Produktion einfach nicht bezahlen kann.' Die Grundtracks zum zweiten Album wurden auf 8-Spur im Limburger Tonstudio von T om Dokoupil hergestellt und dann in Köln auf 24-Spur überspielt und weiterentwickelt (die Schlagzeug-, Flügel- und Pauken-Teile entstanden hier). Angelo: 'Ich bin begeistert von unserer neuen Platte. Weil die klingt total musikalisch.' Mark: 'Die erste LP ist auf der Experimentalebene, die zweite auf der musikalischen. Die Verarbeitung starker Gegensätze in den Stücken und von den Stücken zueinander passiert auf SALMOBRAY in einer ziemlich wilden und experimentellen Form. Auf der neuen Platte geschieht das mehr auf einer melodiösen Ebene. Das, was du damals mit Krach und Geräuschen gemacht hast, wird hier mit verschiedenen Stileinflüssen gemacht. Wir haben da ein chanson-ähnliches Stück, und ein jazziges, das mehr Fernsehmusik ist ('Madame X'). Alles mehr musikalische Zitate, wo das erste Album mehr auf elektronische Experimente, auf schrägen Gitarren- und Synthi-Sound hinauslief.' Tom, Mark und Jürgen kennen sich schon lange. Mit 16 spielten sie zusammen in einer Schülerband alle Stilrichtungen durch, die es gab. The Wirtschaftswunder, die ex-Schülerband, gibt es seit zweieinhalb Jahren. Und was Angelo so? 'Ich mache nix, nur Musik. Lebenskünstler. Ich habe angenehm gelebt, früher. High-Life gemacht. Immer Geld ausgegeben. So Dancing und so. Immer FRau und so. Ein bißchen Gangster gemacht, Autos geklaut.' 'Ein kleiner Mann/Geht durch die Straße/Er hat viele Freunde/ Alle küssen seine Hand/ Mit einem Tuch/Wischt er seine Lippen/Der große Mafioso.' 'Das war's schon. Am Tage habe ich gearbeitet und am Schluß bin ich nach Haus, hab' mich angezogen und bin raus. So Frauen anmachen. Das war's schon. Immer geguckt, so Connection gecheckt. Was neu zu machen. Für mich war immer was Neues. Einmal habe ich so Restaurantarbeiten gemacht, da hab' ich aufgehört, bin weggelaufen nach Spanien. Oder wieder zurück nach Italien. Jetzt mache ich Musik. Habe ich gesucht, was ich wollte. Für mich ist eine wunder, das was jetzt passiert. Die Platte und so. Weil klein habe ich auch gesungen in ein paar Tanzkapellen. Privatleben hab' ich nix vor eben. Irgendwann ein bißchen Deutsch lernen, aber ich denke schon viel Deutsch. Es macht mir spaß, die Musik zu machen. Nicht viel Geld verdienen, wegen Musik. Das ist meine Jog habe ich immer im kleinen von geträumt, daß ich auf die Bühne steigen will.' Anfang des Jahres traten The Wirtschaftswunder zusammen mit der Kölner Künstlergruppe 'Mühlheimer Freiheit' (das sind die Neuen-Wilden-Maler) in 'Bio's Bahnhof' auf. Toms Bruder, Jiri Georg Dokoupil, ist ein Neuer-Wilder-Maler in dieser Gruppe. Tom: 'Unsere Verbindung zur Mühlheimer Gruppe ist eine ganz lose. Es ist ein Informationsaustausch.' Mark: 'Wir wollten ursprünglich mit verschiedenen Kameraeinstellungen arbeiten. Mit Großaufnahmen vom Ohr, Auge, Gesicht. Das haben die Kameraleute bei einer Live-Sendung aber nicht geschafft. Die sind eingespielt auf einen Musikstil und haben eben ihre drei totalen. Vor lauter technischen Möglichkeiten, die sie kennen und haben, fehlt es ihnen an Gefühl für etwas Gutes!' Bereits im Herbst 1981 war ein Auftritt in dieser Fernsehsendung geplant. durch einen Verkehrsunfall (auf dem zu einem Konzert überschlug sich ihr Auto) wurden die Vier aber für ein halbes Jahr außer Gefecht gesetzt. Der Sänger mußte zwei Monate ins Krankenhaus. Tom: 'Das war schwierig für uns. In diesem Jahr ist der ganze kommerzielle Aufstieg von den Gruppen wie Ideal und D.A.F. passiert, während uns die Hände durch den Unfall gebunden waren. Wir müssen das alles jetzt praktisch nachholen!' Mark: 'Wir überholen jetzt wieder!' The Wirtschaftswunder beherrschen in ihrer Musik die Technik des freien Fließens, des Drippings. Sie lenken die Töne, die sie mit den konventionellen Instrumenten erzeugen, in eine verwirrende/geheimnisvolle Form (und da liegt auch eine Verbindung zu den Neuen Wilden Malern). Spannung/Bewegung wird hörbar/sichtbar. Tom: 'Unser drittes Album kann wieder wilder und experimenteller werden. Vielleicht ganz freie formen.' Die Schnitzel sind aufgegessen. Völlegefühl. Tom läßt sich vom Kellner eine Quittung über den Gesamtbetrag geben, obwohl jeder seine Sache selbst bezahlt hat. Man fängt an, sich um die Steuern zu sorgen. Wir steigen in das neue Auto, daß sich Tom gekauft hat, und fahren zum Tonstudio, um Fotos zu machen. Das Studio steht draussen im Grünen, einsam an einem See. Die Sonne scheint. Sie holen ihre Trompeten und Saxophone raus und improvisieren im freien Fall. Bei so viel Natur klingt es nach einem Jäger-Bläser-Chor. 'Mach dir das Leben so schön/Lasse die Sorgen vergehen/ Mach dir das Leben so schön/ Und dann hast du mehr davon.' Wir allen brauchen die Wunder..." (Harald inHülsen, Musikexpress Nr.5/Mai 1982)




 

 

 

 
 

 

THE WIRTSCHAFTSWUNDER (Limburg):"Der grosse Mafioso" 7"

1982/Polydor 2042384

Der grosse Mafioso/Das weisse Pferd





 

 

 

 
 

 

THE WIRTSCHAFTSWUNDER (Limburg):"Tscherwonez" LP

1982/Polydor 2372120

Gold/Hey Sam/Tscherwonez/Russenmotiv I/Tütensong/Die Flucht/Fichi Grammophon/Russenmotiv II/Das Lied des Kapitns/Die Agenten/Saigon/EDV-Step/San Francisco/Türkish Imbiß/E'Succeso in Kabul/The Girls Of The Navy/Dimitris Lied/Gold

Soundtrack für den gleichnamigen Super-16 schwarz-weiß Film von Gabor Altorjay.




 

 

 

 
 

 

THE WIRTSCHAFTSWUNDER (Limburg):"E'Succeso in Kabul" 7"

1982/Polydor 2042394

E'Succeso in Kabul/Tschewonez





 

 

 

 
 

 

THE WIRTSCHAFTSWUNDER (Limburg):"Pop Adenauer" LP

1984/Ariloa 206092

Mein Kleines/Pizza/Raketen/Auswandern/Futuro/Wilder Westen/Viele Fragen/Demokratische Liebe/Mörder

Wieder mit allen Texten auf der Coverrückseite.



 


 

 

 

 
 

 

THE WIRTSCHAFTSWUNDER (Limburg):"Pizza" 7"

1984/Ariola 106165

Pizza/Raketen





 

 

 

 
 

 

THE WIRTSCHAFTSWUNDER (Limburg):"Pizza" 12"

1984/Ariola 601157

Pizza Spezial/Pizzologie/Raketen

1991 erschien auf Rough Trade noch eine Art Best Of-LP unter dem Namen 'Die gute Wahl'.



 


 

 

 

 
 

 

X-MAL DEUTSCHLAND (Hamburg):"Schwarze Welt " 7"

1981/ZickZack ZZ31

Schwarze Welt/Die Wolken/Großstadtindianer




 

 

 

 
 

 

X-MAL DEUTSCHLAND (Hamburg):"Incubus Succubus" 12"

1982/ZickZack ZZ110

Incubus Succubus/Zu jung, zu alt/Blut ist Liebe

Wurde produziert von Frank Z. ('Abwärts').




 

 

 

 
 

 

X-MAL DEUTSCHLAND (Hamburg):"Fetisch" LP

1983/4AD Virgin 205446-320

Qual/Geheimnis/Young Man/In der Nacht/Orient/Hand in Hand/Kaempfen/Danthem/Boomerang/Stummes Kind

Hier handelt es sich um eine englische Pressung. Mit Texten auf Innenhülle. Gibt es auch als deutsche Pressung auf Ariola 205446.




 

 

 

 
 

 

X-MAL DEUTSCHLAND (Hamburg):"Qual" 12"

1983/4AD BAD305

Qual/Zeit/Sehnsucht

Hierbei handelt es sich um eine UK-Pressung. Die Platte ist auch in Deutschland erschienen bei Virgin 600883.




 

 

 

 
 

 

X-MAL DEUTSCHLAND (Hamburg):"Incubus Succubus II" 12"

1983/4AD BAD311

Incubus Succubus II/Vito




 

 

 

 
 

 

X-MAL DEUTSCHLAND (Hamburg):"Toscin" LP

1984/4AD 26007072

Mondlicht/Eiland/Reigen/Tag für Tag/Augen Blick/Begrab mein Herz/Nachtschatten/X-Mas In Australia/Derwisch

Gibt es auch als UK-Pressung auf 4AD CAD407. 1985 folgte noch eine weitere 12" in England.


 


 

 

 

 
 

 

X-QUADRAT (Hagen):"s/t" 12"

1981/Tonträger 58 Hagen 58-005

Kauf dir die Freiheit/Immer und eiwg/Der Digitaltanz/Information

Faltcover. Mit allen Texten auf Coverinnenseite.




 

 

 

 
 

 

Z (Berlin):"Legalize Erdbeereis" 7"

1980/Rocktopus 102017

Legalize Erdbeereis/Big Blue Cadillac

"'Legalize Erdbeereis' fordert die deutsch-englische Gruppe Z auf ihrer Single, die gemeinsam mit Specials-Posaunist Rico Rodrigues eingespielt wurde. Der Buchstabe Z steht für die altgriechische Bedeutung 'ich will leben', meint Z-Bassist Klemmens Domning (früher bei den Ramblers). Zentrale Schaltstelle bei Z aber ist der britische Sänger David McCormick, dessen Bergarbeitervergangenheit aus seiner röhrenden Stimme herauszuhören ist. Die 'Z'-Platte wurde im Berliner Paragon-Studio aufgenommen, wo z.Zt. die meisten Berliner Produktionen [...] entstehen. Paragon produziert selber, vermietet seine 24-Spuranlage jedoch auch an Zahlungswillige." (Rudolf O.Wagner, Sounds Nr.7/80)




 

 

 

 
 

 

Z (Berlin):"In Berlin" LP

1980/Rocktopus 202811

In Berlin/Der Geist/Turnpiece/City Groove/Legalize Erdbeereis/For The Kids/Wasted Heroes/All In The Mind/Brandnew Day/Goodbyes/Big Blue Cadillac/Rosy, Rosy/Black And White

Mit allen Texten und Infos auf Innenhülle. Kommt mit großem 'Berlin Wave' Poster.




 

 

 

 
 

 

Z (Berlin):"Die blaue Zone" LP

1982/Reflektor 0060553

Hühnerfarm/Auf der Piste/Mittelloch aus/Bereit für die Industrie/Die Nacht aus Blei/Wunderschöne märkische Heimat/Die glücklichen 80er/Berlin alamo/Nachrichten


 


 

 

 

 
 

 

Z (Berlin):"Hühnerfarm" 12 "

1982/Reflektor 0930063

Hühnerfarm/Es kocht in der Stadt/Allein/Unterwegs



 

 

 

 
 

 

ZAZIE UND IHRE FREUNDE (Berlin):"s/t" 7"

1982/Screen ZZ002

Strasse der Sehnsucht/Zazie Rap



 

 

 

 
 

 

ZERO ZERO (München):"Herzklopfen" LP

1982/Reflektor 0060512

Irrenanstalt/Ich versteh' gar nichts mehr/Böser Junge/Peepshow/Horoskop/Lass mich trumen/Harlekin/Alptraum/Freizeituniform/Glasherz





 

 

 

 
 

 

ZERO ZERO (München):"Irrenanstalt" 7"

1982/Reflektor 0030507

Irrenanstalt/Glasherz





 

 

 

 
 

 

ZERO ZERO (München):"Irrenanstalt" 12 "

1982/Reflektor 0030507

Irrenanstalt/Glasherz (Neuer Mix)



 

 

 

 
 

 

ZERO ZERO (München):"Kino" 7"

1983/Metronome 811503-7

Kino/Nachts, wenn der Teufel kommt


 

 

 

 
 

 

ZERO ZERO (München):"Die brilliantesten Entertainer" Doppel-7"

1983/Metronome 811645-7

Kino/Nachts wenn der Teufel kommt/Astronaut/Du lachst

Die erste Single ist identisch mit der vorab veröffentlichten 'Kino' 7". Doppelsingle im Klappcover.



 


 

 

 

 
 

 

DIE ZIMMERMÄNNER (Hamburg):"Ein halbes Jahr" 7"

1981/ZickZack ZZ36

Ein halbes Jahr/Kultur

Folgende Musiker gaben sich die Ehre: Dietlef Diedrichsen, Timo Blunck ('Palais Schaumburg'), Hans-Jürgen Piel ('Große Freiheit' und 'Saal 2') und Johann Bley ('Große Freiheit'). Zuvor gab es noch eine Veröffentlichung als 'Ede + die Zimmermänner' ebenfalls auf Zick Zack.



 


 

 

 

 
 

 

DIE ZIMMERMÄNNER (Hamburg):"1001 Wege Sex zu machen ohne daran Spaß zu haben" LP

1982/ZickZack ZZ1001

Stefan und Kai Uwe/Kaufhuber geht nicht mehr aus/Ruf mich an/110/Wo geh ich hin?/Unsre kleine Welt/Ein halbes Jahr/Thorsten Bredow/Erwin, das tanzende Messer/Ich werde in der Sonne immer dicker/Wo bleibt da die Lebensqualität?/Mein Winter in Ottobrunn/Von Wedel bis nach Jericho/Wenn Lennart seine Freunde besucht




 

 

 

 
 

 

DIE ZIMMERMÄNNER (Hamburg):"Erwin, das tanzende Messer" 12"

1982/ZickZack ZZ140

Erwin, das tanzende Messer (lange Version)/Bäuerin reich mir die Äpfel/Wo bleibt da die Lebensqualität?

"Der Hit [...] gehört den Zimmermännern: 'Erwin, Das Tanzende Messer' tickt im flotten Disco-Rhythmus, mit dabei am Clavinet: Funk-Spezialist Patrick Gammon von Gammarock. Westcoast für die Disco, traurige Gescichte und durchweg für deutsche Verhältnisse überragender Gesang." (Kai Falke, Musikexpress Nr.9/September 1982)



 

 

 

 
 
 

 

DIE ZIMMERMÄNNER (Hamburg):"Anja" 7"

1983/ZickZack ZZ44

Anja

Einseitig bespielte Single im neutralen Cover. Wurde mit dem ZickZack Sampler 'Wunder gibt es immer wieder' zusammen vertrieben.



 


 

 

 

 
 

 

DIE ZIMMERMÄNNER (Hamburg):"Anja" 7"

1983/Cherry 7 72

Anja (englische Version)/Anja (deutsche Version)

UK-Pressung mit zwei Versionen.




 

 

 

 
 

 

DIE ZIMMERMÄNNER (Hamburg):"Anja" 12"

1983/Cherry 12 72

Anja (Extended, english)/Anja (german Version)/Keiner ruft Cornelius/Zitronenmamas/Weil die Moral schläft



 


 

 

 

 
 

 

DIE ZIMMERMÄNNER (Hamburg):"Zurück aus der Zirkulation" 12"

1983/ZickZack ZZ195

Keiner ruft Cornelia an/Zitronenmamas großer Traum/Weil die Moral schläft


 

 

 

 
 

 

DIE ZIMMERMÄNNER (Hamburg):"Goethe" LP

1984/Atatak WR25

Liebe ist wie eine heiße Kartoffel/Schlecht, aber einer von uns: Jesaja/Zwei mutige Wunder/Mein Ein, mein Alles/Die allerhellste Nacht/Zieh zu mir!/Nöte des kleinen Mannes/Ein Liebeslied/Glück und Schmerz hoch drei/Der Winterschlaf ist vorbei/Sie ist niccht die Richtige für dich/Deine Monate




 

 

 

 
 

 

Z-PASTA:"s/t" LP

1983/View Records VGNS2015

Erolog/Gagarin/Disco Bär/Cha Cha Cha/Fernsehen/Marlene/Berliner Linie/Feuer Feuer/Wir schweben/Vorbei vorbei



 

 

 

 
 

 

ZUSATZZAHL (München):"Mehr Mut zum Zufall" MLP

1981/Schupplatte 1

Hintergrund/Kein Fehler im System/Volle Brazze/Entzieh mich dir/Energiesparer/HNP/Wir und die Andern




 

 

 

 
 

 

DIE ZWEI (Berlin):"Einsamkeit hat viele Namen" 7"

1982/Zensor CM01

Einsamkeit hat viele Namen/Wir bleiben hier

"Und das ist nun wirklich der absolute Höhepunkt im Zensor-Programm. Vergeßt NENA, vergeßt den CULTURE CLUB - holt euch die definitive a capella Version von "Einsamkeit hat viele Namen" von - erraten! CHRISTIAN ANDERS. Dann kramt ihr noch "Geh nicht vorbei" aus Mutters Plattenschrank und laßt die Neue Deutsche Welle außen vor. Deutsche! kauft bei Zensor!" (Sven, Lautt Nr.2, 1983)



 

 

 
 

 

DIE ZWEI (Berlin):"Grapsch" 12"

1983/Zensor CM05

Grapsch!/Skyliner/Grapsch! (The Communist Party Mix)



 

 

 
 

 

DIE ZWEI (Berlin):"Grapsch!" 7"

1984/Mercury 880062

Grapsch! (Vocalversion)/Grapsch! (The Communist Party Mix)