KASSETTO-GRAPHIE

N-R

NEGATIV (???) : "Pöbel Power"

1981/Eigenproduktion

 

 

NEGATIV PHASE (Köln) : "s/t"

1982/Messe Produktionen

 

NEROS TANZENDE ELEKTROPÄPSTE (Herzogenrath) : "Wer schön sein will muß leiden"

1982/Reinfall RC

C-30

"NTEP sind auch mit zwei Stücken auf dem Sprudelnde-Vielfalt-Sampler zu hören, beide sind auch auf dieser Cassette. Hiervon hatte ich mir viel viel mehr versprochen, schade. Anstatt harten Wave mit super Texten wie auf dem wirklich tollen So-Nicht-Sampler, nun Experimentierspielereien, verfremdete Leierkastenmusik, entartete Klassik, viel zu viele Effekte u.ä. Warum diese Sinneswandlung? Schwere Kost." (Klaus Wittmann, Purer Spass Nr.2, 10.1982)

 

NEROS TANZENDE ELEKTROPÄPSTE (Herzogenrath) : "Portrait einer Legende"

1982/Reinfall RC 015

 

NEROS TANZENDE ELEKTROPÄPSTE : "Hamsterfunk aus der Landesanstalt"

1982/Reinfall RC 016

 

NEROS TANZENDE ELEKTROPÄPSTE : "Die hohe Kunst des Schwitzens"

1983/Reinfall RC 019

 

NEUE DEUTSCHE PEINLICHKEIT (Mainz): "Rogalli Nr.II "

1980/Selektion SC 005

C-30

 

NEUE MODE (Frankfurt) : "s/t"

1983/Zweckfrei 12

C-20

"Das beste Tape aus der ZWECKFREI-Reihe heißt NEUE MODE und wurde von VILL UNSINN produziert. Klare, durchstrukturierte und rhythmish geradlinige Songs sind zu hören, geschrieben für einfache, aber den eigenen musikalischen Möglichkeiten angemessene Mittel, durchaus nicht dilettantisch. Man hört eingesprenkelte Keyboard-Melodien, dynamisches Baßspiel, konsequentes Schlagzeug (notwendig treibend), deutlich klingenden, aber nicht prägnanten (ein bißchen lahm) Gesang und eine wunderbar schneidende GANG OF FOUR-Gitarre, die in ihren weichen Momenten wieder an CURE erinnert, wie auch einige sehr schöne Stücke das tun, wenn auch natürlich etwas hölzener insgesamt. Ein durchaus gelungenes Tape, wenn es auch nicht vom Hocker reißt." (Hank Ewalds, Lautt Nr.4, 1983)

 

NEUE PARANOIA (Steinbach) : "s/t"

1983/Irre Tapes

 

NEWS FROM NOWHERE (???) : "s/t"

1983/Frühstück Mit Jesus

 

NO MANNERS (???) : "Rage"

1983/Corus Records

C-40

 

NTL (Mainz) : "Ware 11"

1983/Eigenproduktion

 

NTL (Mainz) : "12 Jahre Stolz"

1983/Eigenproduktion

C-30

 

NTL : "Pourqoi de Musique?"

1983/Can-Can

C-60 mit einem Querschnitt über die bisherigen Veröffentlichungen

 

OHNE UNTER TITEL (Berlin) : "In aller Munde"

1981/Cassettencombinat

C-30 der Band die eigentlich SPRUNG AUS DEN WOLKEN ist.

 

ORDNANCE SCRAP COLLECTING POINT (???) : "Red, Rough and Ready"

1982/Papa-Chi-Chi

 

OTAI BAND (Frankfurt) : "Ofa Atu"

1983/Zweckfrei 10

C-30

"Die OTAI BAND soll wohl, so kann man es auch aus dem Cover schließen, etwas mit Exotik zutun haben, und die Synthieschleifen mit orientalischen Anklängen sowie Kauderwelschartige Textmischungen aus pseudoafrikanisch, englisch und ümmlich , die von einem langsamen, gröhlend-blökenden Gesang vorgetragen werden, der sich aber durchaus noch im grob vorgegebenen harmonischen Rahmen bewegt, deuten aber auch ein bißchen in die Richtung, aber ausgegoren ist das nicht. Ein blubbernder Rhythmus, aber auch mit einer gewißen Dynamik, später auftauchender Bass und Gitarre sowie ein ständiges, beabsichtigtes, Rauschen fallen auf. Die Stimme erinnert manchmal an Bryan Ferry, aber auch an Seemannslieder. Eine Cassette, die einen gewißen Reiz nicht entbehrt, eine gute Portion Dilettantismus aufweist, aber sehr gemischt, man merkt, daß sich die Musiker Mühe gegeben haben." (Hank Ewalds, Lautt Nr.4, 1983)

 

P16. D4 (Mainz) : "Wer nicht arbeiten will soll auch nicht essen"

1981/Wahrnehmungen W011

C-45

 

P16. D4: "Von Rechts nach Links "

1981/Wahrnehmungen W23

C-40

 

P4 (Saarbrücken) : "s/t"

1982/Wartungsfrei 10

C-30 mit sehr guten New Wave Synthie Pop.

 

P4: "Live- Rauschen und andere Kuriositäten"

1983/Wartungsfrei

C-30

 

PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE (Berlin) : "Blech auf Blech"

1982/Graf Haufen Tapes GHT 13

 

DIE PARKHAUSHÄNKER (Eschweiler) : "Überflüssig/Trotzdem!"

1982/Purer Spass

"Ja, Leute, hier ist sie nun, die Redaktionsband vom besten / weil einzigen Fanzine der Metropole 5180 Eschweiler! Neu formiert der Name, und mit Spannung erwartet.
Aus Hervé & kilowatt wurden also Die Parkhaushänker. Ihr Name wurde geboren, als Die Redaktion Zug-fahrend & sensations/skandalheischend in der Weltgeschichte durch den Fahrplan zu einem Zwangshalt in Neusss verurteilt wurde. Vom Bahnhofsvorfeld hat man einen tiefen blick auf die typischen grauen & verwinkelten Hinterhöfe von Neuss, und nicht nur, sondern auch auf PaRkHäuSeR: Die Parkahaushänker waren geboren. Der grandiose Name entsprang den geistigen Ausflüssen Hervés, wurde aber von kilowatt trotz des Protests des Urhebers durchgesetzt.
„Mit unserer Musik schlagen wir nicht die traditionellen Eschweiler Ind(i)ewellen ein.“ verlautbarte die Gruppe in einem Interview. Und TATsächlich: Die Musik, die sich auch nur so nennt, wandelt auf dem breiten & weiten Grad zwischen Pseudo-New-Wave und dilettantistischer Genialität. Es kommen kaum herkömmliche Instruemnte zum Einsatz, sondern zwei Kindertrommeln (das Stück zu 6,95 DM und 11,95 DM), ein selbstgebasteltes Keybord Marke „FischerTechnik“, Bierflaschen, Schlagstöcke, Quarzuhren, Gläser, Barhocker, Wäscheklammern sowie als spezial guest kilowatts Klarinette. HERZzerreißend.
„Unsere Texte wirken aussagelos, beim Zusammenstellen der Wortschlachtfelder haben wir uns so gut wie nichts gedacht“ lügen sie. „So ist’s viel spannender, ob am Ende nun doch ein Gehalt vorhanden ist. Denn der ist nach unserer meinung in jedem Gedicht. Jueder unserer Hörer darf sich genau DAS raussuchen, was ihn anspricht, denn das tut er ja gewöhnlich sonst auch. Warum sich also vorher überlegen, welche Intention man haben sollte?“ Rebellion im Kinderzimmer. Weiter: „Wir machen Musik, um Spaß zu haben, um Spaß zu schenken. Denn genau das fehlt u.M.n. der Erwachsenenwelt (klein, bürgerlich), dieses Spaß-haben-wollen-feeling ist es, was fehlt. Um die Musikwelt durch lauter überflüssige Produktionen im kleinen zu erschüttern. Um zu zeigen, wie man musikalisch improvisieren kann, darum machen wir Musik.“
Und es stimmt: Jeder Song, sparsam instrumentiert, ist ein kleines, melodiöses Wunderwerk (Ausnahme: „Emmenent des Bébés au Bord de la Mer“ – ein kilowattsches Grollen gegen den Rest der Welt). Und so haben wir uns entschlossen, ihre Cassette in unseren Vertrieb aufzunehmen. Ihr Motto lautet im Übrigen: Lieber haute unbekannt/illegal, als morgen in aller Munde." (Anna Nymph, Purer Spaß Nr.3, 1982)

 

PARTY TROUBLE (Weil) : "1x1x1x1"

1983/Eigenproduktion

 

PATIENTEN CLUB (Nürnberg) : "Schlecht? Oder Recht!"

1982/eigenproduktion

 

PENSION STAMMHEIM (Bonn) : "Live in Florida"

1982/Datenverarbeitung DATA 06

 

PERLEN VOR DIE SÄUE (Aachcn) : "Honduras Mahogany"

1982/Reinfall RC 07

 

PERO (berlin) : "Pero´s Plastikmusik"

1982/Graf Haufen Tapes GHT 12

C-35

"Pero wollte ich zuerst damit abtun, dass der Titel total treffend gewählt ist & ich nicht unbedingt auf NUR-Synthiimusik stehe. Dideldumm. Es plätschern die Synthii-Grafittis. Zum Abhören/Abschalten, Suggestieren/Entspannen. Stereoeffekt! Pero’s Können liegt nicht im Komponieren von Melodien, sondern im einfühlsamen Zusammenstellen/schneiden der Klänge – und die sind leicht depressiv angehaucht. Wären mehr Effekte eingewoben worden, würde ich von einer Klangmalerei sprechen, hier aber wurden nur blau, rosa, violett und ein Tupfer gelb benutzt: Glasmalerei, da warme, aber klare Klängen. Bei „- 15°“ wurde mir heiß ums Herz. Das Cover zeigt einen Lötkolben, der eine Platte (Klassik?) bearbeitet. Eine zweimalig eingesetzte Rhythmusbox reizt nicht zum Tanzen. Prädikat: „schön“." (Klaus Wittmann, Purer Spass Nr.2, 10.1982)

 

PERO : "Pero´s Plastikmusik 2"

1982/Graf Haufen Tapes GHT 18

 

PERO : "Alles Wurscht"

1984/Graf Haufen Tapes

Alles rund ums Thema Wurst auf einer C-40. Kassettenhülle kommt witzigerweise aufgeklebt auf ein Imbiß-Schälchen. Nette Idee.

 

PETER LIESKE (Berlin) : "Unwichtig"

1983/Eigenproduktion

 

PIERRE GODOT (Hamburg) : "Das Warten hat sich gelohnt"

1982/Zukunftsfroh Ja!01

 

DER PILZ (Rastede) : "Der Schmerz und was er uns sagen will"

1984/Trümmer Products TP-013

C-30 von/mit Lutz Pruditsch, der hier sehr geniale Soundsamples und puren Krach liefert.

 

DIE PLEITEGEIER (Heppenheim) : "Schwarz Rot Gold"

1982/Fantasy Tapes 1

C-60 mit Punk Rock

 

POISON DWARFS (Schledehausen) : "Angst und Ekstase"

1981/Eigenproduktion

C-40 made in Wohnzimmer.

 

POPULÄRE MECHANIK (Berlin) : "No.1"

1982/Stechapfel

C-50 der Berliner-Elektroniker

 

POPULÄRE MECHANIK : "No.2"

1983/Stechapfel

Super klasse C-50 der Berliner-Elektroniker

 

POTENZSTÖRUNG 81 (Berlin) : "Griechenland ruft! "

1981/Graf Haufen GHT 4

C-20 mit Industrial ähnlichem Sound, der absolut Nix für schwache Nerven ist.

 

POTENZSTÖRUNG 81: "Kirchenglöckchen läuten zum Feste"

1981/Eigenproduktion

 

DER PRIMA ALKOHOLIKA (Stockheim) : "Milch rules OK"

1982/Milchwerk 03

 

DIE PRIMA WILDSCHWEINE / SCHUTZKONTAKT (Konstanz) : "s/t"

1982/Die Stimme Der Provinz 1

 

PROFESSOR SAUERBRUCH + DAS KRANKENHAUS AM RANDE DER STADT (Tübingen) : "Es ist Sommer geh ins Wasser"

1982/INFAM

C-60

 

PSEUDOELEKTRONIX (???) : "Hausmusik"

1982/Papa-Chi-Chi

 

PSEUDOELEKTRONIX : "Cést le ton qui fait la musique"

1982/Papa-Chi-Chi

"Hmm – ja. Ich habe mir fest versprochen, diese Cassi mal zu rezensieren. Sehr schwer. Auf dem Cover steht (als Hilfe?) „Free Funk No Wave.“ Aha, jetzt sind wir schon ein bisschen klüger. Funk-Einflüsse tauchen nun tatsächlich auf, aber der Baß wirkt zu schüchtern, nur bei “Wir sind Pseudoelektronixx“ traut er sich, von den fünf Stücken subjektiv das zweitbeste. mein Lieblingsstück erhielt keinen Namen. Ohrwurm ohne Ohrwurmcharakter. Wirklich weich-schmeichelnde Synthiimelodien, wie Eisschmelz auf rosa-braungeblümte Neckermann-Katalog-Plümos. Find’ ich wenigstens. Sie singen auch mal „Alles ist gut“, doch ohne diesen saudummen beschwichtigenden / vonobenherab-Unterton von DAF. „Suche Deine Liebe / und halte sie fest“ (großer Zampano). Hörst Du so was nicht auch gerne? Gary Numan fährt vorbei. Oder so. Von der Musik her ist „Wir sind Pseudoelektronixx“ das allein-glücklich-machende, bloß dieser beknackte Text ...! Auf der anderen Seite auch wieder nicht schlecht (immer im Unklaren lassen). In der Tat „No Wave“: Die Instrumente spielen gegen/miteinander, unauffällige Freiräume, und eben meistens DER Baß, funky, besser als bei „Sons and Fascination“, und da ist er schon nicht schlecht. Mal anhören." (Klaus Wittmann, Purer Spass Nr.1, 06/1982)

 

PSYCHEDELIC INCIDENT (Eschweiler): "Munch-Merzbau"

1984/Industrial Fact

 

QUÄLENDE GERÄUSCHE (Hamburg): "Sessions im Musikraum"

1981/Eigenproduktion

C-60 der Band, die sonst nur als Hintergrund beim FESTIVAL DER GUTEN TATEN zu hören war. Von und mit Tim Renner.

 

RADIERER (Limburg) : "Demo"

1980/Klaus Die Maus Kassette

C-30 Großartige Kassette mit 6 Hits!

 

RALF VAN DAALE (Tübingen): "Mono-log 1 "

1980/Eigenste Hand Produktion

C-60 von Ralf Van Daale der bereits mit ATTRAKTIV UND PREISWERT für Furore gesorgt hat.

 

DIE REGIERUNG (Haltern) : "Bleib blind"

1982/Elektrische Welt Cassetten 002

C-20

"Das 2.Tape der REGIERUNG, und gegenüber dem ersten eine weitere Steigerung. Die Musik ist kurz erklärt, Synthi mit viel Rhythmus und Gesang. Die Texte sind klar und verständlich, die Musik ist schön. Und, wie ich meine, die Tapes der REGIERUNG sind mit viel Freude an der Sache produziert worden, ohne finanzielle Absichten und so. Das muß endlich einmal honoriert werden." (Matthias Lang, Scritti Nr.11, 11/12.1982)

 

 

DIE REGIERUNG (Haltern) : "Nie wieder Euphorie"

1982/Elektrische Welt Cassetten

C-20

"Die Regierung, da sind verkabelte Vollelektroniker, die perfekt, aber gelangweilt ihre Gefühle ausdrücken. Undefinierbar zwischen Euphorie & Depression gelegen. Nette Kaufhausmusik in Stereo? Hör’ also sofort Seite 2! „Müllmann“ klingt frisch und kommt sehr gut: „... ist doch alles Dreck, ist doch alles Müll / Du bist so schlecht und Du bist so wild / Du bist so hässlich / ist nicht recht ... und hier kommt der Müllmann und fährt Dir alles weg, alles was Du hast ist weg.“ „Kein Feuer“ ist irgendwo sehnsüchtig / erwartend. Hübsch." (Klaus Wittmann, Purer Spass Nr.2, 10.1982)

 

DIE REINHEIT DES HERZENS (Köln) : "Paris hat 7 Brücken"

1981/C

Ziemlich bratziger Synth-Punk

 

DIE REINHEIT DES HERZENS : "A"

1982/C

C-10

"DIE REINHEIT DES HERZENS orientieren sich etwas mehr an den gängigen englischen Produktionen, ist glatter und teilweise schneller, wobei leider der Gesang der Musik einen Wehrmutstropfen beimengt und gegen die gut gemeinten Synthi- und Gitarrenparts ankämpft. Trotzdem beim Kaffee zu hören." (Onno, Scritti Nr.11, 11/12.1982)

 

ROBOTERWERKE (???) : "Ein Abend bei den Roboterwerken"

1982/Wunderwerke

C-20

"Nicht ganz so perfekt, wie man es vom Frankfurter Label, das ja auch die hervorragende Zeitschrift "INSTANT" herausgibt, vielleicht erwartet hat. Wirkt das Cover aber dennoch bekannt stilistischer. Unterschiedlich dann auch die Musik. Die Seite A, "Oscillator over the hill" betitelt, ist ein durchgehendes Stück, das nach originalem Discosound mit konsequentem Rhythmus und (wie schön!) Philli-Sound-Streichern anhört. Darüber freilich liegen mancherlei Verfremdungen wie roboterhafte Stimmen, Rumoren, Zischen wie bei vorbeifliegenden Raumschiffen und an- und abschwellende Synthesizerbewegungen, die nicht langweilig wirken und zudem noch etwas manisches haben. Den Abschluß bildet ein Meeresrauschen mit verfremdeten Bombast-Filmmusik-Fragmenten. Alles nicht umwerfend neu und dennoch interessant-hörenswert. Überflüsig ist dann allerdings die Seite B, "Over the hill (backwards)", wo die Vorderseite rückwärts abgelaufen laßen wird. Im besten Falle noch atmosphärisch ergiebig. Übrigens gute Aufnahmequalität." (Hank Edwards, Lautt Nr.2, 1983)

 

ROLAND KAISER (Köln) : "Every song a piece of Mine""

1982/Messe Produktionen

 

ROLAND KAISER : "It´s a Report"

1982/Messe produktionen

 

RONALD REAGANS KRIEGSREVUE (???) : "s/t"

1982/Eigenproduktion

 

ROTER STERN BELGRAD (Düsseldorf) : "Session"

1980/Klar!80/81 buhuu 2

C-20

 

ROTER STERN BELGRAD : "Regenmacher"

1982/Klar!80/82 b/u 19

C-30

 

ROTER STERN BELGRAD : "Afars & Issas 2&3"

1982/Klar!80/82 b/u 20

C-16

 

RUDOLF´S RACHE (Varel) : "Neue Krankenscheine "

1983/Trümmer Products

C-10

"RUDOLF´S RACHE sind einige von unzähligen Pogo-Bands in der BRD. Die Musik bewegt sich also dementsprechend im Üblichen. Obwohl genau betrachtet, sind sie schon recht flott, und haben in ihrem Sound etwas "trashiges". Und vor allem ihre lustigen Texte heben sie aus der Masse: neben alten Schlagern wie "Marmor, Stein und Eisen" oder "Ich brech die Hälse der stolzesten Frau´n" gibt´s noch Titel über Fett auf der Milch, Pogo, Bier und Kifferschweine. Zu den NEUEN KRANKENSCHEINE fällt mir nicht viel ein: 4 kurze flotte Stücke mit Casio, Sequenzer und noch ein paar Zutaten. Schön, lustig und nett - oder langweilig." (Lautt Nr.3, 1983)

 

RUDOLF´S RACHE (Varel) : "Wir rasieren uns"

1983/Trümmer Products 010

 

RÜCKSTAND (Herzogenrath) : "s/t"

1981/Reinfall RC 01

 

 

RÜCKSTAND : "2"

1982/Reinfall RC 06

"New Wave-Rock, der auch mal schräg wird. Relativ eingängig. „Eingesperrt“ ist vermutlich die Fortsetzung von „Mutlos“ vom So-Nicht Sampler, fazitziehend. „Einigkeit/Recht/Freiheit – wo denn?“ Bedrohlicher Beginn, Du bist schockiert/betroffen. „Rückstand“ ist Losgehpogo wie die Mehrzahl der Stücke. Inhalte beschäftigen sich nur mit sozialen Problemen, fragend/anklagend/lösend/wertend/erwähnend. Über die Dummheit der Deutschen geht in „Nazis“, über zunehmenden Rechtsradikalismus. Anhören!" (Klaus Wittmann, Purer Spass Nr.2, 10.1982)

 

RÜCKSTAND : "Das war´s"

1982/Reinfall RC 12

C-30

"Überraschung gibt´s bei RÜCKSTAND nach 2, für deutsche Verhältnisse überdurchschnittlichen Produktionen, nicht gerade, die dritte scheint sich vordergründig gedemütigt dem Siechtum hinzugeben. Ausgemergelte Ideen? Kein drama...und doch...sie sind feiner geworden, das Schlagzeug elitär, manchmal Angst und verzweifelte Schreie, Untergangslust/Angst, kühl/spätsommerlich arrangiert, einfach moderner New-Wave-Rock. Die Gitarre klingt leicht eintönig angehaucht, dieses kleine Desaster wird allerdings durch das aristokratische Saxophon zurückgenommen. "Das war´s" bringt die letzten Gedankensplitter einer effektiven Band projeziert und komprimiert auf 6 Stücke einer C-30. 3 davon sind neu aufgelegt, auf bereits vorgekaute Geistespampe vermanscht, will sagen, die Songs klingen frischer, schliddern jedoch auf das Zentrum einer bereits ausgeleierten Spirale, in behäbiger Lustlosigkeit. Also Leuchtkraft an Phantasiemangel? Auch nicht, habe selten etwas besseres (auf tape) gehört. Für Feinschmecker!!!" (Klaus Wittmann, Purer Spass Nr.4, 11.1982)

"RÜCKSTAND ist eine sehr bemerkenswerte Gruppe, die sich leider jetzt aufgelöst hat. Ich hatte sogar einmal das vergnügen, die Gruppe bei uns live zu sehen. Diese hier ist die 3. und gleichzeitig letzte Cassette, wie der Titel vermuten läßt. Wie könnte man die Musi beschreiben? Nun, es ist ne Menge Funk im Sound drin, hauptsächlich bedingt durch die wirklich funkige Gitarre, den Superbass, Drums dazu und das Saxophon, daß den Songs eine gewiße Free-Jazzigkeit verleiht. Aber nur gering, hier lebt der Funk, wie ich ihn liebe. Hervorheben möchte ich keinen Song, das gesamte Tape ist das Anhören wert. Schade, daß es RÜCKSTAND nicht mehr gibt, aber zur Erinnerung bleiben 3 wunderschöne Tapes." (Matthias Lang, Scritti Nr.11, 11/12.1982)

 

RÜDIGER HÜRTER (???) : "Rückfall"

1983/Eigenproduktion

C-30