KASSETTO-GRAPHIE

A-E

 

DAS 2. GEHÖR (???) : "Kommerz mit Weltschmerz"

1981/Eigenproduktion

 

 

4712 (Köln) : "Helden der Berge "

1982/Diskret Label 06

Geniale C-60 sieser Kölner Minimal-Synth Truppe. Außer Soundcollagen und netten Samples enthält das Tape auch das geniale "Steig den Luis Trenker", welches sogar in der SOUNDS Erwähnung fand.

 

4D (Frankfurt) : "s/t"

1981/Walters Lust

Nette C-10 mit nettem Elektro-Synth-Minimal Stoff. Die Band schaffte es sogar noch auf Vinyl und hatte außer diesem Tape noch mindestens ein weiteres rausgebracht.

 

4 KAISERLEIN (München) : "Die Welt der Musik"

1982/Eigenproduktion

C-60 mit einigen Hits. Die Band veröffentlichte auch einen Song auf dem ZickZack Sampler "Wunder gibt es immer wieder". Mit Christoph Schlingensief und Tobias Gruben.

 

6.094 (Mainz) : "Soundmaschine"

1980/Wahrnehmungen W002

C-60

 

8-HALBE (Tübingen) : "Dankeschön Herr General"

1984/Eigenproduktion

C-60

 

ABC (Tübingen) : "Die Cassette- Live im Studio"

1981/Eigenproduktion

C-60

 

ABC (Tübingen) : "Unser Kampf"

1981/Sandmannprodukt

C-45

 

ABGAS (Konstanz) : "Greatest Hits "

1981/Gefahrenzone

C-60 mit Live Aufnahmen und den sogenantten Greatest Hits. Absolut dilletantischer Punk.

 

 

ABGAS / ABORT (Konstanz) : "Fischkult Konstanz "

1982/Weltfremd 6

2x3 Akkorde Punk auf einer C-30.

 

ABNORM (Herzogenrath) : "Leise flehen meine Lieder"

1981/Reinfall RC010

C-30

 

 

ABNORM: "Die Letzte Ölung"

1981/Reinfall

C-30

"Abnorm? Vielen Dank, ich hab schon Kopfschmerzen. Aber es m.u.s.s. KUNST sein! Stößt bei mir auf massives Unverständnis. Wirklich abnorm: eine Toncollage, zusammengebastelt, zu einem Flickenteppich zusammengenäht, aber ziemlich uneinheitlich: Ein mühevoller kreativer Prozeß: Ein neuer Stil, eine neue Idee. Durchbrechen von konventionellem Verunstalten von Avilyn. Der Anfang vom Ende der alten Tapegeneration. Für das Ende vom Anfang der neuen Tapes. Vergebliche Liebesmühn. Der SPIEGEL; „Doch verglichen mit Coppala spielt sich in ihr eine Tragödie kosmischen Ausmaßes ab.“ Bekomm Fieber/Schüttelfrost oder werde ein Bigot Beuys!" (Klaus Wittmann, Purer Spaß Nr.3, 1982)

 

 

ABSTRAKT BEKNACKT (Heppenheim) : "Das Leben ist schön"

1983/Eigenproduktion

C-30

 

DIE ACHSE (???) : "Angst essen Seele auf"

1982/Volltreffer

 

DIE ACHSE : "The Prospect of Whitby"

1983/Volltreffer

C-30

 

ALEXANDER VON BORSIG (Berlin) : "Das Leben ist schön"

1981/Eisengrau

C-20 Absolutes Meisterklasse Tape mit genialem Synth-Sequenzer-Sound.

 

ALEXANDER VON BORSIG/SENTIMENTALE JUGEND (Berlin) : "Borsig Werke"

1981/Cassettencombinat

C-20 Absolutes Meisterklasse hier mit der Ur-Version des Klassikers "Hiroshima".

 

DIE ALTEN (Reutlingen) : "s/t"

1983/Infam

C-20

 

DIE ALTEN (Reutlingen) : "Live 1984 "

1984/Slavenschädelkassetten

C-10

 

DIE ALTEN (Reutlingen) : "Noch mehr Arbeit-3"

1984/Eigenproduktion

C-40

 

ALTES EISEN (Saarbrücken) : "Sehr nett"

1981/Wartungsfrei

Erstes Release des saarlandischen Wartungsfrei Labels. ALTES EISEN waren Andi Arroganti, Thomas System und Joachim Burkhardt. Genialer Minimal-Synth Sound auf einer C-20.

"Eine neue Dreier-Formation aus dem Saarland - und wie könnte es anders sein: auch hier mischt Andi Arroganti mit! Seine Mitstreiter bei ALTES EISEN sind Burkhart und Thomas System . Die Musik ist dem Synthi-Pop von DUOTRONIC SYNTERROR (in seinen flotteren Momenten) nicht unähnlich; hier allerdings von einer dezenten Gitarre unterstützt und statt der Rhythmusbox wird ein Schlagzeug benutzt. Insgesamt sind 6 gut gelungene Stücke auf dieser C-20 mit dem Titel "Sehr nett". Dazu gibt´s ein sehr nettes Heftchen" (Armin Hofmann, Lautt Nr.1, 1982/1983)

 

ALU : "Ungesunde Traumbilder"

1983/Der Letzte Schrei

C-35 mit dem Hit "Schafe ohne Kopf". ALU versuchten auch Ihr Glück auf Vinyl, gingen jedoch leider in der Masse unter.

 

ALU (Berlin) : "Geistige Erneuerung "

1983/Pi+RQ-J6 / Der Letzte Schrei

Super geniale C-55 dieser Berliner Miniminal Experimentalisten. Alle Songs wurden live 1982 aufgenommen.

 

ANABIOSE (Reutlingen): "Bauten der Arbeit "

1981/Ada Ada - Bu Bu Musikverbreitung

C-60

 

ANABIOSE (Reutlingen): "s/t"

1982/Ada Ada Cassetten

C-10

 

ANDI ARROGANTI (Saarbrücken) : "Schwul"

1981/Wartungsfrei

Debut C-30 des saarländischen Output-Wunders. Hier, wie auf allen späteren Releases ebenfalls, sehr einfallsreicher Minimal-Synth-NDT Stoff, der zeitweise echten Hitcharakter hat. Schaffte es sogar auf den legendären Spex Kassettensampler "Die Vizeweltmeister".

 

ANDI ARROGANTI : "Dezent Pervers"

1981/Wartungsfrei

Klasse Cassette im gewohnten Arroganti Stil.

 

ANDI ARROGANTI : "Benzin in Berlin"

1981/Wartungsfrei

 

 

ANDI ARROGANTI : "ZipZap"

1981/Wartungsfrei

Auf dieser C-20 wieder altbewährtes aus Heimarbeit.

"Der Eifrigste und gleichzeitig unter Wert spielende Musiker aus dem Saarland hat schon mehrere gute bis weniger gute Cassetten veröffentlicht. Hier wieder gute Qualität, die an die besten Tage von DUOTRONIC SYNTERROR erinnert." (Matthias Lang, Apocalypse Now (CH) Nr.3, 1983)

"ANDI ARROGANTI ist wohl der eifrigste und gleichzeitig der unter Wert spielende Musiker des Saarlandes. Er produziert fleißig Tapes, macht bei vielen anderen Produktionen mit (da gibt´s einen bestimmten ANDI EWING beim E.O.G. Sampler) und veröffentlicht wirklich sehr schöne, eigenständige Musik, wie man gerade hier auf diesem Tape hören kann. 7 Songs allesamt das Band wert, wie ich meine. Hervorragend gleich der erste Song "Café Future". Auf "War in the Air" wird er von RAINER SEX unterstütz. Ansonsten ANDI ARROGANTI solo, und wie..." (Matthias Lang, Scritti Nr.11, 11/12.1982)

 

ANDI ARROGANTI: "Rock"

1982/Wartungsfrei

C-20

 

 

ANDI ARROGANTI: "Das Ding"

1982/Wartungsfrei

Diesmal nur eine C-10. Irgendwann gab´s statt Klasse nur noch Masse, was hier immer noch sehr gutes Mittelmaß bedeutet. Außerdem hätte der Gute sich auch bei der Hüllengestaltung mal mehr einfallen laßen können.

 

ANDI ARROGANTI: "Andi´s Asche"

1983/Wartungsfrei

C-60 mit den Besten Songs der Solo-Tapes.

 

ANDY GIORBINO (Hamburg): "Frechheit siegt! (Welt der Kinder)"

1981/Zick Zack MC01

C-45

"Nachdem mit Bow Wow Wow und Certain Ratio nun zwei Gruppen fast ihren gesamten Erfolg auf Cassetten-Produktionen aufbauen, ist es wohl an der Zeit, auch auf die speziellen Cassetten-Vorteile für den deutschen Untergrund hinzuweisen.Andy Giorbino hat gemäß seinem Credo"Allein um vier Uhr morgens" seinen Alltag unvermittelt auf Band gebannt: Von ungestellten Telefongesprächen(mit einem jungen Mann, der nur "prinzipell mal wissen wollte, ob ihr Lust habt, mit ins Kino zu kommen"),spielerischen Verarbeitungen vorgefundenen Materials(z.B. Lennons"Imagine")bis hin zu ausgearbeiteten Stücken, wie man sie von Giorbinos Single kennt. Auffallend, wie direkt und spontan das alles wirkt, so daß man sich ohne Anstrengungen plastisch vorstellen kann, wie es bei Giorbinos zuhause zugeht. Instrumente, die benutzt werden, sind vorwiegend: Synthi, Gesang, Gitarre-aber auch Mundharmonika, etwa im Titelstück und andere Obskuritäten. Lustige Experimente und eher konventioneller Alleinunterhalter-Rock halten sich die Waage." Diedrich Diederichsen, Sounds 02/1981

 

ANKLES (München) : "Air of new Romance"

1981/Realtime

Debüt C-10 mit 3 Songs.

 

ANKLES: "Complete/All of the Ankles"

1981/Du Bist So Gut Zu Mir GUT 2

Extrem kultiger Minimal Stoff auf einer C-45 aus dem Hause Molto Menz. Da kann man zurecht sagen DU BIST SO GUT ZU MIR. Ein absolutes Highlight.

 

ANTITRADITION (Herne) : "Geste der Antitradition"

1982/Die Moderne Methode 1

 

DER APATHISCHE ALPTRAUM (Mainz): "s/t"

1981/Selektion SC6

C-20

 

ART BRUT ENSEMBLE (Rosenheim) : "Brut Jazz "

1983/Eigenproduktion

C-45

"Wie es der Name schon andeutet, handelt es sich um (eine Form von) Jazz. Das besondere dabei: Nur 2 Instrumente werden dabei benutzt. Jochen Hägle spielt die Trompete und Andreas Poller den Bass, dazu kommt noch ab und zu Percussions. Auf der Cassette befinden sich meist ruhige Stücke, manchmal etwas bizarr, ungewöhnlich. Bei einigen Stücken (z.Bsp."Schuld war nur der Bossanova") hatte ich das Gefühl, als stünde ich an der Bar in einem dieser modernen Neon-Lokale, den Cocktail in der Hand, nach Mitternacht, früh am Morgen, und 2 junge Herren spielen dezent ihre Musik für die schon leicht verkaterten Gäste. Eine schöne, melancholische Stimmung!" (Sven, Lautt Nr.2, 1983)

 

ARTLESS (Duisburg) : "Pogo Punk"

1981/Rotbäckchen

C-45 mit einer kompletten "LP". Hier wie der Titel schon verrät PogoPunk

 

ARTLESS : "Die Zeiten der Schwäche sind vorbei"

1982/Knoblauch

C-60 mit dem was dann von den einst sehr guten Artless übrig blieb. Hier nur noch als Duo. Und als es dann auch mit dem Synth-NDW Sound nicht klappen sollte, lösten sie sich dann auf.

 

DIE ATLANTIKSCHWIMMER (Kulmbach) : "s/t"

1983/Kassetto Fix

C-20 Bevor die Truppe bei ZickZack landete erschien diese Cassette

"An dieser Cassette ist alles gut, das Label, die Musiker, das Cover, die Aufnahmequalität und natürlich die Musik. Es tut gut mal eine Lobeshymne schreiben zu können, ohne dabei innerlich noch nachhelfen zu müssen. Den ATLANTIKSCHWIMMERn gebührt der erste Platz, vor HEUTE und BENE GESSERIT, auch wenn sich ihr Tape wahrscheinlich schneller verbrauchen wird. Zur Zeit lege ich es täglich auf. hier haben wir es nicht mit bemühten Kunstanstrengungen, noch mit dilettantischem Gedudel, noch mit mehr oder weniger gelungenen Avantgarde-Versuchen, noch mit dem soundsovielten Industrieabklatsch, noch mit Experimenten auf der Suche nach der reinen deutschen Popmusik, noch mit verzweifelten Identitätsversuchen und -bewältigungen auf Cassette, noch mit Fun- oder Doof-Core-Pogo, noch mit Elektronikergüssen notwendiger oder nicht notwendiger Natur oder auch immer gearteter Wellenphobie zu tun, sondern mit rhythmischer deutscher Musik, hervorgegangen aus dem Umfeld einer szene, die sich einst unabhängig gab und eine kontinentale Antwort auf die musikalischen Geschehnisse in England um 1976/1977 darstellte. Die ATLANTIKSCHWIMMER müßten jede Tanzfläche mit einigermaßen aufgeschlossenen (oder auch nicht) darauf agierenden Wesen sofort erobern, ohne daß ihnen dabei ein Sinn für Kunstverständnis, Melodiengefühl oder textliche Anti-Plattheit abginge. Souverän gespielte Musik, die sich weder in überladenen Verkünstelungen noch in flachen Niederungen verliert, sondern sich einfach nur so anhört, wie sie sein muß. Sie besitzt einen klaren, strukturierten Aufbau, einen ausgeprägten Sinn für steigerungen, einnehmende Melodien und treibende Rhythmen ebenso wie die Fähigkeit, die individuelle Spielfreude in ein Gruppenkonzept zu integrieren. Jeder macht das Richtige und einzig Treffende an seinem Instrument, besitzt eine starke Sensibilität für Zuviel und Zuwenig. Wenn ein Schlagzeug treibend und doch wirbelnd klingt, der Baß dynamisch und doch akzentuiert klingt, die Gitarre scharf und doch harmonisch sicher agiert und eine stimme ohne zu singen sich treffend entlädt (kein Schreien), dann können wir doch kaum mehr wollen. Und alle Stücke sind Got sei Dank zu kurz, wie auch die Cassette insgesamt. Wer sich Cassetten kauft und diese nicht, der ist selbst dran Schuld!" (Hank Ewalds, Lautt Nr.4, 1983)

 

AUTOFICK (Tübingen) : "Kopf zu Finger in´Arsch, Pogo!"

1982/Zimt

Hierfür gibt es nur ein Wort GENIAL. Wie es auch schon auf der Kassette steht: "Pogo. Ein praktischer Leitfaden" Super gemachtes Hörspiel mit vielen Soundbeispielen. Diese C-60 kam irgendwann in den 90´ern auf Vinyl heraus.

"Vor uns liegt das jüngste Werk des Tübinger/Stuttgarter Pogokabaretts AUTOFICK, eine "Schulungseinheit" mit Beiheft. Das Konzept ist so klar wie die vorbildliche Gestaltung des Umschlags: Seite eins widmet sich, einer Schulfunksendung nicht unähnlich, der "Erforschung der Pogostrukturen", brilliant aufgenommene "Hörbeispiele" aus dem ZIMT-Studio eingeschlossen, Seite 2 demonstriert anhand desselben Materials, wie es bei öffentlichen Aufführungen "gemacht wird". Vor bleibenden Zwerchfellschäden muß allerdings an dieser Stelle gewarnt werden: man lacht sich tot und erfährt auch noch, warum. Denn die AUTOFICKer, wie sie sich selbst zu nenne belieben, nähern sich dem Universum des immer noch schlechteren Geschmacks in nüchtern-erklärender Darstellungsweise, entwerfen eine Kartographie des Zotigen, die mit dem guten alten Strukturalismus genauso liebevoll umspringt wie mit den großen Vorbildern vom SEX PISTOLS und MITTAGSPAUSE. Da brüllt der ewig sympatisierende Jungintellektuelle und der Hardcore schmunzelt bedenklich. Klischees machen Spaß, wenn sie soweit getrieben werden, daß sie sich auch beim besten Willen nicht mehr auf wirklich existierende Personen anwenden laßen: "Dosenbier, Dosenbier, das können auch wir!" Allerdings. "Kurz, heftig, schnell und schmerzhaft..." Eins zwei drei vier!" (Wsewolod I. Rosenkranz, Lautt Nr.0, 10.1982)

 

AVANT DILETTANTI (???) : "s/t"

1982/Eigenproduktion

C-60

Ganz nett gemachter Punk, der in der Masse unterging.

"Eintönig, Durchschnittspunk, sauber und perfekt, stumpfe Texte, grunzende Gitarre und Synthesizer." (Flocky, Set For Action Nr.1, 1984)

 

 

BASISGRUPPE NORD (Essen) : "Live Tape/Unbedingt anhören"

1982/Eigenproduktion

C-30

"Eine Cassette, die ich vor wenigen Tagen erst bekam. Die Gruppe heißt NORD und spielt hier live auf. 8 Songs, darunter 1 Stück instrumental gehalten. Der Sound ist durchweg gut, die Songs werden sehr hart und schnell gespielt, die Texte sind (teilweise) gut. Nicht so gut solche Phrasen wie: "Ich hasse die Schule, den Chef, die Behörden...", das will heute doch keiner hören. Aber ansonsten Live-Musik, die es in sich hat." (Matthias Lang, Scritti Nr.11, 11/12.1982)

 

BDM 80 (München) : "Die BDM ´80 Story"

1980/Gruft 002

Sehr gewöhnungsbedürftiger Sound.

 

BEWAELTIGTE VERGANGENHEIT (München) : "Wild nights and some fun"

1982/P 200

 

B.G.S (???): "Cassette rein und raus "

1982/Eigenproduktion

C-60

 

B.G.S. (???): "45 Minuten Information"

1983/Ohne Label

C-45

 

BILL BO (???): "Im Kampf gegen die Gerechtigkeit "

1982/Eigenproduktion

C-20 mit wellemäßigem Casio-Sound.

 

BIMBO HELI / KURT KOPTER (Konstanz) : "Es ist Ihr Recht, Besonderes zu erwarten"

1981/Red Avenger Productions RAP 002

 

BLÄSSE (Düsseldorf) : "Live"

1980/Klar!80/81 Buhuu 8

Geniale C-30 der Band um Xao Seffcheque.

"Cassetten als Medium für Unfertiges, Freies oder Unverkäufliches. Blässe(Eva Maria Gössling-Sax,Xao-S.Drums und Synthie und Brigitte Bühler-Gitarre und Baß)haben die atmosphärischen improvisierten, tastenden Anfänge ihrer Zusammenarbeit auf Tape gebannt. Lange, monotone, repetitive Figuren, darüber das Saxophon stets Ängste artikulierend, spitz und fragil. Der Umgang mit Intensitäten,der Aufbau der vier langen Stücke erinnert an Free Jazz der Mittsechziger. Das vierte Stück, das als einziges 1981 aufgenommen wurde("Taktlose Klapperschlange")fällt positiv auf. Hier spielen vor allem Gitarre und Saxophon viel mutiger und selbstvergessener und wenn man nach einer gradezu berstenden Phase plötzlich in die Stille fallengelassen wird..." Diederich Diederichsen aus Sounds 5/81

 

DER BLAUE TRAUM (???) : "Lebkuchen"

1982/Yeah 9

 

BLITZ KRAY (Essen) : "Ihre größten Erfolge"

1982/Kommt Noch Schlimmer KNS 05

BLITZ KRAY covern hier u.a. Songs von CHEMISCHE AMEISENSCHEISSE

 

BLUMEN OHNE DUFT (Limburg) : "Low -Quality-Demo "

1983/Eigenproduktion

C-30 Eine weitere Band von CB von den RADIERERN/KORPUS KRISTI

 

BLUT + EISEN (Hannover) : "Hart zu sich selbst gegenüber anderen"

1984/Closed Now

Sehr genialer Hardcore-Punk.

 

BODENPERSONAL (Berlin) : "s/t"

1980/Kompakt Produkte

C-20 mit genialem Elektro-Synth-Minimal Stoff.

 

DER BÖSE WOLF (???) : "Präsentiert..."

1982/Walters Lust

 

BROSCH / SCHUSTER (Hamburg) : "Hörspiele"

1982/Eigenproduktion

C-30 mit Hörspielen von MATTHIAS SCHUSTER und WOLFGANG BROSCH

 

CARUSO (Tübingen): "Ich bin ein Bild"

1983/Edition Oberton

C-20

 

CHARMANT NORMAL (Rinteln) : "Jugendzentrum Holbeinweg 25.04.1981"

1981/Tote Tapes 001

Solider Punk wird hier geboten.

 

CH BB (Düsseldorf) : "1"

1981/Eigenproduktion

1. C-10 Cassette des Duos Chrislo Haas und Beate Barthel (LIAISONS DANGEREUSES) die es nur im KLAR! 80 Laden zu kaufen gab.

 

CH BB : "2"

1981/Eigenproduktion

2. C-10 Cassette

 

CH BB (Düsseldorf) : "3"

1981/Eigenproduktion

3. C-10 Cassette

 

CH BB (Düsseldorf) : "4"

1981/Eigenproduktion

4. und letzte C-10 Cassette. Ende der 90´er wurden die 4 Cassetten als Bootleg LP veröffentlicht

 

CHEMISCHE AMEISENSCHEISSE (Essen) : "Heute: Kühl"

1981/Kommt Noch Schlimmer

 

CHINESISCHE FREIZEIT (???) : "s/t"

1981/Eigenproduktion

C-10

"Ein langweiliges Tape. Das beste daran ist mit Abstand das Cover. Das Schlechteste nicht die Musik, sondern der Preis. Solche Tapes wollen wir nicht, wo einfaches Geklimper aufgenommen wird. Leider ist mir der Macher unbekannt, vielleicht meldet er sich auf diese Anzeige hin." (Matthias Lang, Scritti Nr.11, 11/12.1982)

 

CINEMA VERITE (Hamburg) : "Der weisse Rausch"

1984/A.D.N. 08

 

COA (???) : "Konzert"

1981/Yeah Y6

 

CO-MIX (Altensteig) : "s/t"

1983/Intoleranz

Eines der lustigsten Releases, das auch musikalisch zu überzeugen weiß. Leider wurde nie mehr daraus.

 

CREME-A-TORIUM (Konstanz) : "s/t"

1983/Welfremd 8

 

CRETINS (Hannover) : "Zieh Dich aus!"

1984/Closed Now

So eine Art "Best Of" Cassette mit etlichen Songs die es nicht auf Vinyl geschafft haben. Sehr guter Punk-Rock.

 

C.U.B.S. (Koblenz) : "4. Advent 80 "

1981/Eigenproduktion

C-20

"Die C.U.B.S. aus Koblenz dagegen hören sich an wie eine Minderbemittelten-Mischung aus Hendrix und Clapton; old farts auf dem Neue Welle-Zug. Deutsche Texte machen noch keine interessante Musik." Alfred Hilsberg, Sounds 02/1981

 

CÜKLON (Neumünster) : "Deutschland"

1983/NMS Pest 02

 

DÄNISCHE JUGEND (Mönchengladbach) : "Und wenn alles nichts mehr hilft müssen Dosen schallen"

1982/Jungen & Technik

C-10 von/mit Junge von EA 80

 

DAGI BERNHARD (Rosenheim) : "Ein bunter Melodienstrauß"

1982/Eigenproduktion

 

DAGOWOPS (München) : "Die Zweite"

1981/Dago-Rec 08/15

C-60 mit nettem Pogo Punk.

"Die Cassette habe ich aus München geschickt bekommen, ganz nett, bloß wenn man 100 bessere Punkplatten hat uaf denen sich die Lieder NICHT alle gleich anhören, dann spart man sich halt so´n München-Punk. Trotz Vermeidung irgendwelcher Pogo-Klischees langweilige Musik." (Mutfak, Y-KLRMPFNST Nr.6, 1982)

 

DANTESSE LYON : "Structure des Nuances"

1982/Wartungsfrei

 

DANTESSE LYON (Saarbrücken) : "s/t"

1982/Wartungsfrei

"„Sieh nur, sieh nur dorthin“, sagte sie. „Was denn?“ „Dort – die Möwe!“ Er zuckte die Achseln: Es gab keine Möwen. Der Himmel war fast gänzlich klar und ein wenig rosa in der Ferne geworden. In diesem Moment stürzte eine schwangere Frau vom Dach des Strandhotels in die Menge, nacheinander verloren die Gesichter an Ausdruck und Leben. Der Horizont verflüchtigte sich zu einem schwefelgelben Blau, Wolken zogen bizarr und braun darüber. Einen Augenblick lag alles in strenger Ruhe. Dann stand das Bild.
Dantesse Lyon sind groß! und vermögen die Minuten danach durch eindrucksvolle, impressionistische („bolschige“) Geräuschcollagen auszufüllen. Unaufdringlich-konsequent, erwachsen produziert, beeindrucken Dantesse Lyon (laß diesen Nahmen langsam über Deine Lippen fließen) mit nachdenklichem, synthetischem Maschinencharme.
Jemand schaltete das Deckenlicht ein. „Großartig!“ meinte der Manager und begab sich sprachlos und stumm aus dem Vorführraum. Noch am Konferenztisch suchte er nach treffenden Vergleichen. Konklusion: Nein – es ist nicht diese Mittelmäßigkeit – es ist gerade die Abweichung davon: konservierte, gedämpfte Energie, ab-so-lut hohes Niveau." (Klaus Wittmann, Niveaulos Nr.4, 1983)

 

DEFEKTE PARKUHREN (Bocholt) : "...und dann sind sie normal"

1982/Körnergebläse K-004

 

DEFLORATION (???) : "s/t"

1981/Schachtmeister Tapes 001

 

DEUTSCHE TRINKER JUGEND / FRAU SUURBIER (Berlin) : "Live im Flöz"

1983/007 Tapes

Astreine C-60 mit gutem Pogo-Stoff.

 

DEUTSCHMEISTER (Rosenheim) : "Tanzmusik"

1981/Ventilator

 

DILEMMA (Pforzheim) : "s/t"

1983/Intoleranz

 

DIDAKTISCHE EINHEIT (Berlin) : "Sampler"

1982/Eigenproduktion

Zusammenstellung von verschiedenen Aufnahmen aus dem Zeitraum 1981-1982

 

DILETTE (Düsseldorf) : "s/t"

1980/Klar! 80/81 Buhuu 1

Instrumentales C-10 Debüt des Düsseldorfer KLAR!80 Labels.

 

DINO MARTINI AND THE LONGLEGGED GIRLS (Köln) : "Königin von Honolulu"

1982/Diskreter Charme 021

 

 

D.P.A. (???) : "Deutsch Polnische Aggression "

1982/Eigenproduktion

"D.P.A. – aktueller denn je. Die ersten 14 Minuten gehören neben Pseudoelektronixx zu den „Besten“, die derzeit auf Tape erschienen sind. Mehr oder weniger instrumentell, vor allem sehr rhythmisch, der Drummer ist ein Schwerarbeiter. Dann dilletantische Geräusche, aber wohl-strukturiert, dazu Mundharmonika, sehr bluesig, hübsche Synthiispielereien. Feie Effektüberraschungen, nie aufdringlich, sondern echt hörbar. Das Schlagzeug steht im Vordergund, ist abwechslungsreich / nie langweilig. Zurückhaltend im Hintergrund manchmal E-Gitarre oder Synthii. Weiß nicht. Sehr eigen. Nur die zum Schluß der ersten Seite auftretenden Solo-Hendrix-Improvisationen / Reminiszenzen, die nix bringen, sind einfach überflüssig. Seite 2 ein Live-Auftritt in 1-Kanal-Stereo, hier nur Tasteninstrumente / Geräusche. Ermüdend. Später wieder halbwegs rhythmisch, allerdings mit Rhythmusbox. Obwohl die 2. Seite gut aufgebaut ist, endet sie im Chaos." (Klaus Wittmann, Purer Spass Nr.2, 10.1982)

Nachtrag: Angeblich ist die A-Seite live, die B-Seite mit 2 Synthiis und 4 Gitarren live zu Hause aufgenommen. Das Tape muss also falsch etikettiert sein.

 

DRAHTKUR (Heidelberg) : "Die letzten Tage"

1981/Walters Lust

 

DREIDIMENSIONAL (Berlin) : "Der kulturbefördernde Füll "

1983/Schuldige Scheitel Tapes 001

C-50 aus der Mauerstadt mit Spaß-Punk

"Die Gruppe DREIDIMENSIONAL, die in verschiedenen Berliner Druckerzeugnissen schon etwas Resonanz gefunden hat legt mit dieser C-50 so ein Werk vor. In ihren Aufnahmen aus dem Übungsraum und zwei Live-Konzerten von Ende 1982 sind mit Hertie-Gitarre , Woolworth-Orgel, Casio, Baß, Drums (u.ä.) und Stimme interessante Stücke zu hören, die musikalisch und textlich Witz besitzen, aber schwer zu beschreiben sind. Experimentelles ist weniger dabei, schräge und rauhe Töne gibt es dennoch genug, aber auch spannende Melodiebögen, vor allem von den Keyboards. Das Schlagzeug spielt konsequent passend und intensiv, wenn auch fast nie den 4er Rhythmus durch. Eher daneben ist eine DaDaDa-persiflage, wenn sie auch live lustig angekommen zu sein scheint. Die andere Cover-Version: "Danke" das moderne Kirchenlied findet eine würdige Interpretation, obwohl seine schöne Melodie dabei etwas untergeht." (Hank Ewalds, Lautt Nr.3, 1983)

 

DREIDIMENSIONAL : "Vier Männer und ein Pokerspiel"

1983/Schuldige Scheitel Tapes 003

C-50 deren Hülle auf ein Stück Pappe aufgeklebt ist. Zudem auch ein nettes Faltheftchen dabei.

 

DREIEIER (Gerzen) : "Dreikalamari"

1983/Eigenproduktion

C-30

"Wenn ich an anderer Stelle ungnädiger als gewohnt mit Cassetten umgesprungen bin ist "Dreikalamari" mit ein Grund dafür, es ist die bestgemachte deutsche Cassette, die ich in langer Zeit in die Finger gekriegt habe und übertrifft auch viele ausländische Produkte bei weitem. Endlich eine Gruppe, die nicht nur verständig und klug mit Riffs, Popstrukturen, Schrägheiten und dem Einsatz von Bläsern (diese Trompete!) umzugehen weiß, dabei auch noch zu Gesangsleistungen fähig ist und das ganze brilliant produziert! Jedenfalls ist es im Moment meine einzige Cassette, die ich außer FLANK (aber die sind schon um einiges verschieden) jeden Tag hören könnte. Erhellend vielleicht der Hinweis, daß DREIEIER vornehmlich mit südamerikanischer Rhythmik umgehen, manchmal nach (besseren) Schlagern aus den Fünfzigern klingen, dann aber doch wieder - in den Bläserarrangements - erkennen laßen, daß sie in der Tradition von Weill und Schönberg stehen. Gewiße Verwandschaften etwa zu 4D könnte man auch raushören (aber die kennt ja leider auch kein Schwein!), seltener vielleicht zu PALAIS SCHAUMBURG. Wenn das ganze nicht mehr als 10 Mark kostet, rate ich dringend zum Kauf!" (Sven, Lautt Nr.2, 1983)

 

DER DRITTE SCHRITT (Rastede): "s/t"

1983/Trümmer Products TP-011

C-20 von/mitJens Pruditsch im akkustischen Alleingang, der an frühe KRUPPS erinnert.

 

DER DRITTE WELTKRIEG (???) : "Mit dem Original Bombenabwurf"

1981/Red Avenger Productions RAP 003

 

DUOTRONIC SYNTERROR (Saarbrücken) : "Pech und Schwefel"

1981/Wartungsfrei

Klasse Minimal-Synth Sound.

 

DUOTRONIC SYNTERROR: "Das vermächtnis der Petra Schürmann"

1982/Wartungsfrei

C-30

"Leider gibt es diese Formation nicht mehr, ich finde es schade, wo doch diese sehr gute Cassette eine meiner Lieblingscassetten ist und daher unbedingt zu empfehlen ist." (Matthias Lang, Apocalypse Now (CH) Nr.3, 1983)

 

DUOTRONIC SYNTERROR: "Juni"

1982/Wartungsfrei

 

E 601 (Bayreuth) : "Wer Pattel sagt muss auch Pedal sagen"

1982/Kassetto Fix 003

 

E-605 (???) : "Kommt und lasst euch vergiften!"

1983/Eigenproduktion

Hat nichts mit der gleichnamigen HH-Punk Band zu tun.

 

EA 80 / 2.LIGA (Mönchengladbach) : "Jungen + Technik"

1980/Panzerfaust Produktion

C-60 mit den ersten Aufnahmen der späteren Legende, sowie absolutem Kid-Punk von 2.LIGA. 2.LIGA waren sogar mal für eine Veröffentlichung auf dem Düsseldorfer RONDO-Label vorgesehen. Aber die Aufnahmen schafften es leider nie auf Platte.

 


EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "N.DIH/BLIXA/SUSÄ"

1980/Eisengrau

C-40 mit den allersten Aufnahmen Live 1979.

 


EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "Live in Kunstkopfstereo"

1980/Eisengrau

C-40 live in der Diskothek MOON am 001.04.1980..

 


EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "Chaos Sehnsucht Energie"

1980/Eisengrau

C-46 wieder live aufgenommen.

 




EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "Stahlmusik"

1980/Eisengrau (die 2.Auflage von 600 Stück wurde von Rip Off vertrieben)

C-40 mit der Session unter der Autobahnbrücke vom 01.06.1980.

 


EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "Live in Berlin 1981"

1981/Eisengrau

C-20 wieder live aufgenommen Tempodrom,Rock Against Junk II Festival, Berlin 12.09.1981.

 


EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "Stahldubversions"

1981/Eisengrau

C-20 mit Studio-Aufnahmen

 


EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "LiveAlbum"

1982/Rip Off

C-35 wieder live aufgenommen.

 


EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "Live 1982"

1982/Pi+RQ-J6

C-40 Bootleg

 


EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "Live 1982"

1982/Pi+RQ-J6

C-60 Bootleg

 


EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "Drawings of O.T."

1983/PVC

Offizielle Cassetten-Version der regulären LP

 


EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "Strategies against architecture"

1983/Mute

Offizielle Cassetten-Version der regulären LP

 


EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN (Berlin) : "2x4"

1984/ROIR

Offizielles Live Tape welches nur in den USA erschienen ist.

 

EL´A (Mainz): "s/t"

1981/Wahrnehmungen W020

C-60

 

ELEGANZ (???) : "Deutscher Alltag"

1982/Diskret

 

ELEKTRIK CHINA (Hamburg) :"s/t"

1983/Eigenproduktion

 

EMPIRISCHE LÜGNER (Bremen) : "Live bei Zeck/Toestedt"

1982/Primitiv Tapes 007

 

ERASERHEAD (Düsseldorf) : "Dead end street"

1980/Klar!80 buhuu 6

C-10 mit 2 Songs Besetzung war Ralf Eikenroth, Erni Müller und Achim Hoh.

 

ERTRINKEN VAKUUM LANDUNTER (Mainz): "s/t"

1980/Wahrnehmungen W013

C-60

 

EUROFUß (Heppenheim) : "Sex and Drugs and Nudelsalat"

1982/Fantasy Tapes

 

EUROSCHÄCK (Kukmbach) : "s/t"

1982/Kassetto Fix 007

 

EWIG & 3 TAGE (Hannover) : "Abgang mit Würde"

1982/Limusin Label

 

EXTRABREIT (Hagen) : "Rock aus Wehrdichhausen "

1979/Eigenproduktion

C-60

 

EYES OF BEAUTIFUL LOSERS (München): "Around Around"

1983/Ohne Label

C-80

 

EYES OF BEAUTIFUL LOSERS (München): "Around Around"

1983/Ohne Label

C-90