|
||||||||||||
KANALRATTEN (Braunschweig) : "Bonzenschweine
7EP
1983/Eigenproduktion
Bonzenschweine/All I Want/Hermann/We Are The Rats
|
|
||
KENNZEICHEN D (Hamburg) : "Gestört
LP
1981/Moderne Musik 008
Leistungsdruck/Polizeistaat/Anarchie (so klappt das nie9/Ein Liebeslied/Neonwelt/Gefangen/Fließband Roboter/Popper sein/Die große Freiheit/Vaterland/Ik mach di liern/Angst
|
|
||
KFC (Düsseldorf) : "Kriminalpogo
7
1980/Porno Pop AA5498
Kriminalpogo/Sexmörder Band um Sänger Tommi Stumpff, der auch später Solo-Alben veröffentlichte und als Produzent auftrat. Komplette und sehr ausführliche Diskographie ist unter www.musicmaniac.de/bands/stumpfft/d_stumpf.html zu finden. Wohl ihre beste Veröffentlichung. KFC (Porno Pop) Kriminal-Pogo/Sex Mörder. Kid P.: Tolles Cover, von mir (keine Note). Alfred Hilsberg: Tolles Cover, natürlich von dir. Aber sonst? Verkorkst. Schade drum (Bewertung 1-2 = sehr schwach-mäßig). (Kid P. und Alfred Hilsberg, Sounds Nr.10/80) "Gut, gut, gut, die erste Single vom KFC, hurra, hurra! Leider ziemlich miese Klangqualität, die Aufnahmen auf dem "Schallmauer-Sampler" sind da besser. Trotzdem noch immer eine der intelligentesten, spritzigsten Pogoplatten überhaupt, musikalisch sowieso spitzenmäßig." (Alles Tot Nr.8, 1980)
|
|
||
KFC: "...letzte Hoffnung LP
1980/Schallmauer SCHALL002
Wie lange noch/U-Haft/Senorita/Kinderschokolade/Liebling/Kein Paradies/Letzte Hoffnung/Für Elli/Bremen 80/Ohne Grund +Textbeilage. 1.Auflage mit dem Original Schallmauer Logo auf dem Label. "Zuerst gab´s da so eine Single mit'KriminalPOGO'-sehr
guter bass. Jetzt endlich eine LP vom KFC eine besten deutschen in letzter
Zeit: LETZTE
|
|
||
KFC: "s/t 7
1981/Schallmauer SCHALL004
Wer hat Lilli Marleen umgebracht?/Stille Tage in Ostberlin "Erheblich besser als ihre LP. Durch und durchgehender Drumsrhythmus, gekonnt treibende Gitarrenriffs, dazu Tommis penetrante Stimme. Stampforchester unter der Leitung Honeckers. Auch die Rückseite hat für KFC-Verhältnisse Überlänge. Köstlicher Gesang. Doch eine Antwort bleiben sie uns schuldig. Dieter-Thomas Heck verdächtig!" (Eugen Honold, Pretty Vacant Nr.8, 1981) "Der KFC hat vermutlich einen Hit fabriziert:"Stille Tage in Ost-Berlin"(Schallmauer)ein wuchtiges rhythmisches Stück Kraft aus dem Herzblut von Tommi Stumpf,textlich zynisch("Was sie tun,ist nie laut,was sie sagen,ist geklaut...")Tommis junge Liebe zu Jam ließen ihm eine fesche Gitarren-Melodie einfallen;der neue Schlagzeuger Rainer sorgt mit rhythmischen Breaks für Abwechslung-gut!Außerdem:Tolles Farbcover!" (O.R.A.V., Sounds 5/81)
|
|
||
KFC: "Knülle im Politbüro LP
1981/Schallmauer SCHALL007
Knülle im Politbüro/Gratissex/Tanz und Geschrei/Flamme empor/Nachts scheint die Sonne/Katz und Maus/Mehr Ordnung/Etwas ist geschehen/Das Klokind/Im Frühling an der Wolga (mit dem Don Kannaken Chor)/Regardez Moi/Der goldenen Schlagring/Sag es nie zu laut/Der Mond zeigt mir den Weg +Textinnenhülle "Neues und Böses über Düsseldorf. [...] Kommen wir also gleich zu einem ande-psychatrischen Fall, seinem Intimfeind Tommi Stumpf vom KFC. Während die geistigen Störungen bei Nichts-Mitgliedern für den geübten Beobachter nicht sofort zu erkennen sind, wird der Mann von der Straße Tommi sicher sofort als Pflegefall einstufen. Bester Beweis: die neue KFC-LP Knülle im Politbüro. Auf der ersten (schon ziemlich peinlichen) KFC-LP hörst du noch Mickis typische Nichts-Gitarre. Die spärlichen Idenn dieser Platte findest du jetzt bei Nichts. Und Tommi steht mit leeren Händen da. Denn seine neue Platte bringt nur inhaltlosen, abgedroschenen KFC-Pogo-Aufguß (der schon 1977 peinlich gewesen wäre). Motörhead-Fan Tommi wollte Krach/Lärm für die Heavy-Metal-Kids und hat nur Langeweile für stumpfe Punks und Künstler fertiggebracht. Bei den Texten zu BILD-Themen ist der Bunuel-Verehrer mit ihm durchgegangen: Töte deinen Nachbarn aus reiner Sensation, es steht in deinem Horoskop oder Die Würmer fressen es an, das Fernsehen ist dabei, für Millionen ein Vergnügen, liebe das Kind aus den Trümmern, das Klokind ist verschüttet (über das Kind, das in Italien in einen Brunnen gefallen ist). Wenn du es liest, ist es ja manchmal noch pervers-komisch, aber sein selbstquälerisches Badewannengesinge treibt dich ausdem Zimmer. Besonders peinlich: Der Ring, der goldene Schlagring, das ist der Preis, das ist der Pfand, für meinen eigenen Wahnsinn, für meinen Verstand. Und zu Skinhead-OiOiOi die KFC-Alkoholiker-Ideologie Trink Genosse trink, denk Genosse denk, Qualität ist qualität, zum Saufen ist es nie zu spät (bei den Plattenaufnahmen haben Tommi und Bassist Ferdi in zehn Tagen zehn Kästen Bier ausgesoffen). Doch neben 11mal Schrott gibt es tatsächlich noch drei brauchbare/gute Stücke: Nachts scheint die Sonne (mit geklautem Gitarrenohrwurm und leider Hippie-Saxofonphrasen). Katz und Maus (die RocknRoll-Fassung des Märchens Des Kaisers neue Kleider) und am besten Der Mond zeigt mir den Weg (ein Barstück mit Kontrabaß, Blech-Schepper-Gitarre und Sprechgesang). Endlich mal kein überdrehtes Gesangs-Gekrächze/Gegrunze. Was auf der Platte so traurig/peinlich ist, wird optisch hoffentlich noch einigermaßen amüsant: der besoffene KFC in Russenuniformen und Unterhosen auf dem cover oder der geplante, völlig lächerliche Videofilm zur LP. Als nächstes plant Tommi jedenfalls eine Solokarriere mit kompromißlosem Synthesizer/Sequenzer-Rhythmusgedröhn. Aber all seine großartigen Ankündigungen haben sich noch immer alsharmlos herausgestellt. Was ist mit seinem alten Plan, mit Bruder Tim Martini mit Gasmasken aufzutreten und Tränengas ins Publikum zu schießen? Tommi scheint sich mehr darauf zu verlegen, sich überall lächerlich zu machen (was er will!). Ist jetzt Harald Juhnke sein Vorbild? Der Alkohol sein letzter Freund? Vielleicht kannst du ihn mal rettungslos besoffen in der Düsseldorfer Altstadt im Rinnstein liegen sehen. Sonst ist er (vergeblich) mit seiner Karriere beschäftigt, schaut Fernsehen, wohnt im dreck und liest die Boulevard- und Comicpresse, oder fährt zum Beispiel nach bonn zur Friedensdemonstration. (Er ist zwar für Atomwaffen und den Untergang, kann aber die Amis nicht ausstehen). Oder er erzählt zum tausendstenmal, daß er impotent ist (was deshalb schon keiner mehr glauben will). Nicht gerade das, was wir uns vom Leben erträumen. Oder was Tommis Talent (auch von mir überschätzt!) als leicht verrückter, exzentrischer Entertianer retten könnte. [...]" (Kid P., Sounds Nr.1/Januar 1982) "Von den schnellen, harten, vertretbaren Rockbands in der BRD ist der KFC noch immer die härteste, schnellste, vertretbarste. Man muß schon ein alter abgewixter Lemur vom Kaliber eines Kitt Bäh sein, um Tommi Stumpfs Texte Inhaltlos zu finden. (Klar, wer wie besagter schreibender Skarabäus seine chronische Vorhautsverengung nachdem Scheren und Fahrtenmesser versagt haben mit pickligen Teenager-Sex-Fantasien und deren zweidimensionalen Entsprechungen zu kurieren versucht, Penthouse-Gebärmutter-Shows allmoantlich aufsaugt und aufgrund körperhaltungsbedingter Gallenschäden nur noch Lebertran schlürfen kann, ist mit dieser Platte in der Tat schlecht beraten.) Immerhin, für den jungen, bewegungssüchtigen Menschen, der bisher den Zugang zur schwarzen Musik noch nicht finden konnte, bietet sich eine ganze Reihe spritziger Ideen: Markante Gitarrenlinien von Tommi S., knarrende Baßkürzel von Ferdi Mackenthun und differenziert-inspiriertes, manchmal wuchtig-tribales Schlagzeugspiel von Rainer Mackenthun. Es kann, es darf niemals darum gehen, ob irgendeine naturgemäß von einem speziellen Rhythmus bestimmte Stilrichtung in oder out ist. Gutes ist immer gut. Nicht nur, wenn es gerade mit dem herrschenden Trend zusammenfällt. Auch Funk ist keine Erfindung des letzten Jahres. Es gab immer Funkgruppen, es gab immer gute Funkgruppen. Die meisten SOUNDS-Leser haben sich halt 76-79 dafür nicht interessiert. Andersrum ist der Pogo mit den momentanen Siegeszügen von Funk, Elektronik, DAF-Teutonik, Jazz oder weiß der Kuckuck was nicht gestorben. Hierbei geht es auch nicht um die Unterstüzung konservativer Gruppierungen, wie der Punks Not dead-Bewegung, sondern um die Klarstellung, daß Pogo als Ausdrucksmittel weißer Jungmänner durchaus interessant sein kann. Tommis Texte sind reifer, runder, die Musik klarer geworden, was zum teilweisen Verlust des von vielen auf der ersten LP geschätzten Pop-Einschlags geführt hat. Möglicherweise kann das seinerzeitige KFC-Publikum mit den Ansprüchen der neuen Texte nicht mehr Schritt halten, vielleicht hätte der KFC mehr Stücke wie Der Mond zeigt mir den Weg, Nachts scheint die Sonne oder Katz und Maus bringen sollen, um den Rattenschwanz der eingefahrenen Deutsch-Pop-Freunde ins neue Jahr mitzuziehen. Daß er es nicht getan hat, spricht andererseits für die konzeptionelle Konsequenz von Stumpf & Co. All jenen, die in dieser Platte nur den Abklatsch einer frühen Idee zu erkennen glauben und das avantgardistische Moment vermissen, unterstelle ich die Unfähigkeit zum Übersetzen dieses Wortes. Die klare Gitarrenmusik des KFC schreitet ebenfalls fort, allerdings nicht innerhalb des Mainstream nichtssagender deutscher Kraut-Pop-Elaborate. Des Kaisers neue Kleider, die erkennt keiner leider (Katz und Maus). Wohlgemerkt, Oi!-Oi!-Oi!-Schlachtgesänge wie Knülle im Politbüro überspringe ich meistens auch, aber ein Stück wie Flamme empor bringt im Zusammenhang mit Tommis Versen ein spezielles Lebens- und Erlebensgefühl von Kraft, Energie rüber, das derzeit mit anderem musikalischen Methoden in dieser Form schwer zu vermitteln wäre. Eingreifen heißt ordnen. Der KFC behält sich dieses Recht weiterhin vor." (Xao Seffcheque, O.R.A.V., Sounds Nr.2/Februar 1982)
|
|
||
KGB (Tübingen) : "Schneller
lauter besser 7EP
1982/Geile Welle
Bonanza (Donald Duck im Pentagon)/Großstadtträume/Talkland/Alles
muß versteckt sein
Und hier kommt die 1. deutsche Punk-Picture-Single
|
|
||||||
KGB: "s/t" split Shape-Disc (mit Anette
& die Muscheltaucher)
1984/Orlake
Mädchen Gabs nur als Beilage zum Format Stadtmagazin.
|
|
||
KILLERPRALINEN (Frankfurt) : "s/t
MLP
1982/Aggressive Rockproduktionen AGR009
Bunkerballett/Die rote Maske/Pestclub/Lord der Sinne Ex-Middle Class Fantasies. Kommt mit Textblatt.
|
|
||
KLISCHEE (Hannover) : "Normalzustand
LP
1981/Frostschutz
Normalzustand/Kein Hirn/Krieg in den Städten/Verboten/Wozu/Piefelreggae/Beamtentanz/Ich will hier raus/Schickeriaschweine/Bonzen/Nazis raus/In der Nacht/Ersatz/Heil Satan (Part 1+2)/Neonghetto/Schlag zu/Dalli dalli
Kommt mit Textheft.
|
|
||
KLISCHEE: "Das war der wilde Westen 7
1983/Dingenskirchen 001
Der wilde Westen/Riot 84/Kriegstanz +Textbeilage "Am besten gefällt mir "Der Wilde Westen". Allgemein empfehlenswert." (Michael Max, 6er Pack Nr.2, 02.1984)
|
|
||
KNOOTSCH (Duisburg) : "s/t
7"
1981/Eigenproduktion K-001 Kinderlied/Graffiti
Astreiner 77er Punk mit einer tollen B-Seite!!!
|
|
||
KOMA KOMBO (Hamburg) : "Aufgepasst
zugefasst! LP
1983/KO Records KO 01
Ruf mich an!/Soldat/Aussteiger/Bis drei dabei/Die Zeit ist um/Dunkle Wolken/B.R.D./Stacheldraht
Kommt mit Textbeilage und in mehrfarbigem Vinyl. Band mit Mike Stanger (Ex-Sänger der Buttocks) an der Gitarre und Eugen Honold (Herausgeber des Pretty Vacant-Fanzines) am Schlagzeug.
|
|
||
KORPUS KRISTI (Limburg) : "s/t
LP
1980/Tausend Augen
Korpus Kristi/Scharf/Boycott Communication/Tai/Unterm Glas/Dein Gesicht/Himmelfahrt/Rattentanz/Freirakete in die Bonusstadt/Stadt der blauen Eier Produziert hat hier Tom Dokupil (Radierer). Kommt mit 2 Postern.
|
|
||
KORPUS KRISTI: "Ausgesetzt 7EP
1981/ZickZack ZZ021
Ausgesetzt/Stadt der blauen Eier
|
|
||
KUSCHELWEICH (Hannover) : "Live im
Studio 7
1980/GeeBeeDee GBD003
Azuboy/Kämpfen in der Disco/Scheißegal/Alle meine Träume
|
|
||
KUSCHELWEICH: "Ich küsse dich LP
1981/GeeBeeDee GBD007
Tief in der Nacht (Stille Nacht)/Kein Bock/Der Fuck/Schicksalsmelodie/Steiles Mädchen/Am Sonntag/Ich lieb mich selbst/Power RocknRoll/Beiern Punk/Business/Spanische Fliege/Bonanza//Tu nicht gut/TV/Sicherheit/Ahzuroh "Die neueste deutsche Pogoscheibe. Die 4 songs dieser EP können mit den eigeblendeten Zuschauerrufen und den dazu passenden Fun-Texten volle Stimmung erzeugen. Hört euch mal die geniale Neuversion von "Alle meine Entchen" ("Alle meine Träume") an. in der 3 der 4 Texte kommt das Zitat "Altes Schwein" vor. Ob das wohl beabsichtigt ist?" (Der Aktuelle Mülleimer Nr.5, 1981)
|
|
||
LENINGRAD SANDWICH (Berlin) : "Go
East LP
1980/Up-Musik
Saigon Rice/Moscow TV I/Its Going To Rain/Russians/Flowers/Camel Filters/Moscow TV II/Zeroes/Cigarettes/Chaos
|
|
||||||
LENNONS (Stuttgart) : "Die Wahrheit
über Claudia, Erika und die ganzen anderen 7
1981/Schreckschuss
Claudia/Verstehen sie Spaß/Fallsucht/Hundertmal/Kristallnacht/Fuck "Da lob ich doch lieber THE LENNONS, die zu kernigem Pogo-Punk schön aberwitzige Texte runterhecheln. Und Jungs, eure Schlagereinlagen sind wirklich schaurig schön! (Schreckschuß Platten)." (Jörg Gülden, Sounds Nr,2/Februar 1982)
|
|
||
LUZIBÄR (Mettmann) : "Geistig
7
1982/Pfft 001
Wixverbot/Tanzschule/Geistig 7/Spiel für Zwei "Bauernpunk, Bauernpop, Bauernsoul, jedenfalls auf Bauer machen Luzibär; die neue Düsseldorf-und-Umgebung-Band, bestehend u.a. aus Joost und Eric (von VD) und anderen will Kindisches, Mettmannisches, Jungs/Mädchen etc. behandeln. VD soschreibt Joost wird als lockere Formation weiterbestehen." (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.1/Januar 1982) "Am geilsten ist die lustige Seite mit den Liedern "Wixverbot" und "Tanzschule", aber auch die ernste Seite ist gut. Das beste ist der Anfang von "Tanzschule". Das ist DIE Stimme." (Michael Max, 6er Pack Nr.2, 02.1984)
|
|
||
MAF (Rüsselsheim) : "Hau ab
LP
1983/Rock-O-Rama ROR024
Totsaufen/Samstag Abend/Figge/If The Kids.../MAF/Hau ab/Heide/Gefangenschaft/Alkoholiker/Opel/Kein Beton/Alle Macht/Bullenwagen/Nur noch saufen/Punk forever +Textbeilage "...MAF(mut aus flaschen)-Hau ab-bestehend aus rapp-drums/thomas-gesang/samba-bass/danny-gitarre!sie
machen ultraharten
|
|
||
MALE (Düsseldorf) : "Zensur
& Zensur LP
1979/Rock-On Schallplatten
Bilk 80/Risikofaktor 1:X/Kontrollabschnitt/Zensur & Zensur/1
Tag Düsseldorf/Haftbefehl/Vaterland/Polizei/Ampelstadt/Grosseinsatz/Zensur-Dub/KH
3/Erinnerungen/Planspiel Nummerierte 1.000er Auflage mit Textblatt. Gegründet im Dezember 1976 und wegbereitend für die Entwicklung der deutschen (Punk-)Szene (nicht nur im Düsseldorfer Raum). Anfangs nur englische Texte, dann nur noch deutsche. Später Umbenennung in Vorsprung, die auch eine Single 1980 auf Rondo Fit veröffentlicht haben. Später gründete Sänger Jürgen Engler die Band Die Krupps, Claus Ritter (Schlagzeug) und Stefan Schwaab (Gitarre) die Freunde der Nacht (veröffentlichten eine 10 beim Schallmauer-Label) und danach die Allright Brothers (Veröffentlichung einer MLP). Die Platte wurde 1990 von Teenage Rebel Records/Fun & Glory Records neu aufgelegt mit komplett neuem Artwork, einer Kopie des Originaltextblattes, sowie einer Bandgeschichte mit Reviews und Zeitungsausschnitten. Die erste Male-Platte dokumentiert das ganze Elend der Plattenindustrie hierzulande: Da fehlt das Gespür für Neues, für Versuche, für die Zukunft, der Mut zum Risiko. Male und andere Punk-Bands, vor allem aus dem Westen der Republik bemühen sich seit bald drei Jahren, gehört zu werden. Jetzt mußte ein Plattenladen in düsseldorf (so mit das beste Importgeschäft in der BRD) den Mut zur Finanzierung der LP haben: mit dem Vertrieb haperts reichlich. Dabei kommt die Male-Platte sowieso zu spät, um als bemerkenswerter Schritt in der musikalsich-inhaltlichen Entwicklung des Punk bei uns zu gelten und wirksam werden zu können. Die Male hatten sich als BRD-Punk-Band der ersten Stunde der hörtesten richtung verschrieben. So mit 16 begannen sie, die Themen ihrer Stadt zu verarbeiten. Erscheinungsformen von Bedrohung und Unterdrückung, wie sie von intellektuell erzogenen Mittelstandskindern wahrgenommen werden: Zensur, Polizei, Supermarkt. Male machen deutsche Texte darauf, fügen die Begriffe des Alltags zusammen: Auflauf in der Fußgängerzone/Wasserwerfer vorm Supermarkt/Kleinkrieg hinterm Ladentisch/Großeinsatz nach Ladenschluß/Panzersperre und Minenfeld/Kampfzone Altstadt nachts erhellt. (Aus Großstadteinsatz) Die martialische Beschreibung gesellschaftlicher Zustände hat in der Hauptstadt des Landes Nordrhein-Westfalen ihren realen, martialischen Hintergrund. Das kommt dem Punk mit politischem Anspruch nicht ungelegen. Die Bedeutung der Worte erhält jedoch keinen Wert an erhöhter Aufmerksamkeit, wenn die Begriffe bei vielen Songs zu Phrasen werden, dem hämmernden Rhythmus der Vierviertel-Musikangepßt. Die clash haben hier Pate gestanden, wie es bei den meisten Hamburger Bands die Ramones, Lurkers und Stooges waren. Allerdings die disco-Teenies schreien No Fun, sondern eine gelangweilte, sozial abgesicherte Mittelklassen-Generation tobt vor und auf der Bühne. Das Male-Debüt hat trotz der beschriebenen Schwaäche einige schöne Songs, den parodistischen Zensur-Dub, das Instrumental-Stück Erinnerungen. Den Rest höre und sehe ich mir lieber live an, wenn Snger Jürgen in gekonnter Strummer-Manie(r) zu gewagten Sprüngen abhebt. Da kommen die Pogo-Fans auf ihre Kosten; die substanz von Male sollte aber ausreichen, vom Unterhaltungs-Punk mit politischen Formeln wegzukommen. (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.7/79) "Das Cover ist Scheiße (wurde ja auch von so nem dummen Typen mit Zustimmung vom Rock On entworfen). Zum größten Teil sehr melodisch, Chöre oooohoooohooos und aahahaahas. Im Ganzen sehr mitreißend, und es lohnt sich auf alle Fälle sie zu kaufen. Es war nötig das sowas mal auf den Markt kam, denn was sich bis jetzt an deutschen Punk Gruppen auf Platte verewigte war ja unter aller Sau. Wir brauchen keine Langhaarigen Heavy Rocker die auf Punk machen (BIG BALLS, STRASSENJUNGS, PACK), sondern die erste Liga!" (Heimatblatt Nr.5, 1979)
|
|
||
MALE: "Clever & Smart 7
1979/Rondo Fit 003
Clever & Smart/Casablanca
|
|
||
. . | ||
MALINHEADS (Berlin) : "Probegepogt
aus Spandau 7
1983/Pogar 003
Hoax/Bex & Sex/Wargame 1.Pressung kommt im Tipp-Ex Cover. "Eine neue EP vom Pogar Label. 3 Stüx- nichts besonderes, aber sollte man kennen! Nicht übel!" (Kalle Stille, Vollsuff Nr.2, 1984) "Guter, schneller Hardcore, kann ich jedem nur ans Herz legen!!!" (Thomas Skubsch, Kabeljau Nr.3, 02.1985) "MALINHEADS-EP:dürfte ja eh schon jeder haben,aber trotzdem hier´ne kritik...der preis von 4,50 war ok,also bestellte ich die platte.musikalisch echt absolut topfit,ABER:die MALINHEADS bilden sich scheinbar ein,die deutschen DISCHARGE(äähh!)sein zu müssen,jedenfalls orginal die gleichen pissgriffe(tempo auch etc.).besonders krass WARGAMES.der 100% klau von der WHY 12"..ansonsten auch recht identische texte...trotzdem:für 4,50..ok!!"
|
|
||||||
MANIACS (Heidelberg) : "s/t" LP 1978/Blubber Lips I´m a bad boy/The cops are coming/Gonna get out tonight/Swinger/Weak kneed Willy/I´m really waiting/Tell me what you see/Rape is a beautiful game/Red hot queen/Are you still here?/Sitting by the fireside/Don´t want to leave Yus
|
|
||
MANIACS (Rotenburg/F) : "s/t" split LP (mit Tin Can Army) 1983/Mülleimer 010 Creature/Violence/What can we do/Hardcore Punk/Gods/Excecution/Grenada today/Brave men/Victim of the night 1.Auflage (500 Stk) in blauem Vinyl. Mommt mit Textheft und Infobeilagen. "Eine Platte von der ich sehr viel mehr erwartet hatte, ich war nach dem ersten Hören total enttäuscht. Insgesamt sind 19 Titel drauf von denen ich nur einen einzigen überzeugend finde: "Guten Morgen BRD" und auch nur wegen dem Text, ich hab auf einigen Samplern schon bessere Aufnahmen davon gehört. Die TIN CAN ARMY Seite hat zu wenig Power, naja." (Thomas Skubsch, Kabeljau Nr.2, 12.1984) "2 Gruppen auf einer Platte. Musik und Soundmäßig Top! MANIACS total dichter Sound. TCA etwas dünn- etwas weniger Pep als auf ihrem Demo und dem ersten VS Sampler! Sollte man gehört haben. Allein schon wegen der Gruppen, die beide eine Stil für sich spielen." (Kalle Stille, Vollsuff Nr.2, 1984) "Blaues Vinyl, geil! Leider kommen beide Gruppen nicht über den Durchschnitt hinaus. Die Texte sind meiner Meinung nach auch nix besonderes, bis auf je einen Song alles in Englisch! Der TIN CAN ARMY Sänger hat zudem eine ätzende Stimme, die die noch recht gute Hardcore-Mucke verdirbt. Da kann ich mir die MANIACS Seite noch eher anhören. Das beiliegende Textheft ist zwar ganz nett, gibt aber auch nicht allzuviel her." (A&P Nr.1, 11.1984)
|
|
||
MANIACS: "Salute the survivors" 7" 1984/Pogar 06 (Just a) One way education/Traveller in time/Crusader/Set the earth on fire "Zu der EP wäre zu sagen, daß sie meine Erwartungen enttäuscht hat, denn von den 4 Songs kommt nur einer über das Finnland-gehacke-Niveau hinaus. Ich kann das Ding niemandem empfehlen..." (Ach+Krach Nr.2, 1985) "Die EP, die wohl an dem anschließt, was MANIACS beliebt gemacht hat. Sehr gutes Teil - nur für Hardcore Freunde!!! Für 77er fehlt etwas das Ruhige an dieser Tempo EP." (Kalle Stille, Vollsuff Nr.3, 1985)
|
|
||
MARIONETZ: "Wir sind die Marionetz 7
1980/Lächerlich
Wir sind die Marionetz/Gas Gas Gas/Trunkenbold Mit Sigi Hammer aka Sigi Pop, der später auch Solo auftritt.
Es gibt eine limitierte Nachpressung Mitte der Neunziger mit Textblatt
und Bandgeschichte.
|
|
||
MARIONETZ (München) : "Jetzt
knallts LP
1981/No Fun Records NF012
Die Maus Anatol/Suzi Schlitz/Lebendig/Gustav Glück/Musikbox/Peter Pimmel/Teenager Star/100.000 Phon/Heya Heya TSV/Die Nachbarn/Barbara Gähn/Okie Star/Deutsches Lied/Ich will nicht/Hallo/Mist
Texte sind auf der Cover-Innenhülle abgedruckt. ""An die Kanonen Männer, jetzt knallt´s!" Schon donnert einer der schnellsten Marionetz-Songs aus den Lautsprecherboxen. "Susi Schlitz", ein schöner Träumer-Pogo, "Hunderttausen Phon" ein Heavy Metal Pogo, wie er nicht besser gemacht sein könnte. Dann mein Lieblingssong "Heya heya TSV", ein schönes Cockney Fußballied. "Die Nachbarn" erinnert mich an meine Nachbarn, wie wahr. Ein weiterer Höhepunkt ist der bayerische Punksong "Mist", der von einem Punk handelt, der seinen Sid-Badge verloren hat. Alle übrigen songs sind sehr unterhaltsam und ideenreich. Eine durchaus gute Platte, die sehr gut produziert wurde. Mit der Marionetz-Platte muß man unbedingt Bekanntschaft machen!" (Der Aktuelle Mülleimer Nr.5, 1981)
|
|
||
MARIONETZ: "Vierzehn LP
1984/WEA
Nacht für Nacht/Teenager Party/Fremder Stern/Vierzehn/Limonaden Boy/Ich möchte nie mehr ein Teenager sein/Streichholz/Kühle Mädchen, warmes Bier/Roter Mund/Allein
|
|
||
MARIONETZ: "Fremder Stern 7
1984/WEA
Fremder Stern/Roter Mund
|
|
||||||
|
||||||
MASSENMORD (Stuttgart) : " ...macht
Hühnerpank 7
1981/Eigenproduktion
Alle Pferde haben Tränen in den Augen/Massenmord
|
|
||
MATERIALSCHLACHT (Wuppertal) : "Kinderfreundlich
7
1979/Eigenproduktion
Kinderfreundlich/BKA
|
|
||
MDK (Berlin) : "Rohe Gewalt
7EP
1981/ZickZack ZZ038
Rohe Gewalt/Rhythmus der Musik
|
|
||
. . | ||
MDK: "Der Tag schlägt zu 12" MDK: "Berlin" 12" 1982/Zensor CM04 1983/6th International (USA)
Berlin/Der Tag schlägt zu/Die Babies von heute/Werwolf Zuerst in Deutschland, dann in den USA erschienen.
|
|
||||||
MDK: "Die Kriegserklärung LP
1982/ZickZack ZZ070
Banane, Zitrone/Rhythmus der Musik/Rohe Gewalt/Das Mörderlied/Die Superbraut/Kreuzberg 36/Kleine Mädchen/Das Friedenslied/Babies von heute/Falsche Freunde/Liebeslied/Propaganda durch die Tat/Spaß muß sein
Live-LP.
|
|
||
MIDDLE CLASS FANTASIES (Frankfurt) : "Tradition
7EP
1981/Aggressive Rockproduktionen AGR002
Tradition/Party in der Gaskammer/Biaffra Beat Zweite und sehr gesuchte Veröffentlichung auf AGR. Es gibt einen auf angeblich 300 Stück (sind jedoch mindestens 800!!! gewesen) limitierten Bootleg von 1993 mit den Songs (Helden und Publikum) des Soundtracks zum Untergang 1-Sampler als Bonus. "Die beste deutsche Punksingle überhaupt. "Tradition". Gitarre im Pistols-Stil. Aggressiver Gesang. Schnelle Drumrhythmen, durchdringende Bassläufe, sehr geiler Text. "Party in der Gaskammer", sehr ironischer Gesang, schneller Urpunk. Kurze, fetzende Songs. "1, 2 alles ist vorbei, für Dich, für mich..." der Plutonium Pogo, der "Biafra-Beat". Punk für die Endzeit. Sollte man mal im Radio spielen." (Eugen Honold, Pretty Vacant Nr.8, 1981)
|
|
||
MIMMIS (Bremen) : "SV Werder
7EP
1982/Weserlabel WESER 001
Deutscher Meister wird der SVW/Immer wieder Werder Bremen Hier spielt Fabsi (Mitbegründer des Weserlabels) von ZK (pre-Die toten Hosen) mit. Hießen zwischenzeitlich Bad Ladies & The Wild Lovers. Ex-ZK-Schlagzeuger Claus Fabian wohnt jetzt in Bremen und ist begeisterter Werder-Fan. Außerdem ist er Sänger und einziges männliches Mitglied der Mimmis. Die A-Seite ihrer Single Wir stehen auf SV Werder (Weser Label) bringt einen Superfetzer. Unwiderstehlich der von zarten Mädchenstimmen vorgetragene Refrain Deutscher Meister wird der SVW. Ich muß ihn wider besseren Wissens immer mitsingen. Auf der Rückseite ist eine Schunkelnummer für die Vereinskneipe. (Alf Burchardt, Sounds Nr.1/1983)
|
|
||
MIMMIS: "Upn Land 7EP
1984/Frostschutz Upn Land/Bi us tu Hus
|
|
||
MIMMIS: "Wasn hier los LP
1984/Frostschutz
Auf nach Helgoland/Falschgeld/Unschuld/Oh Baby/McDonald/Mafia/Die Wüste lebt/Vaters Kellerbar/Johnny Be Good/Mörder/Upn Land/Boyfriend/Seemann/Straßenschlacht/Tüten und Löres/Schäumendes Bier "Viel Fun auf Vinyl, kann man nicht viel zu sagen. Kennt man eben! Haben!!!" (Kalle Stille, Vollsuff Nr.2, 1984)
|
|
||
MITTAGSPAUSE (Düsseldorf) : "s/t
Doppel-7
1979/Eigenproduktion
Testbild/3x Nordpol/Intelnet/X-9200/Militürk/Innenstadtfront/Deutschland/Derendorf/Überblick/In der Tat/Ernstfall
Essentieller Vorgänger der Fehlfarben mit Peter Hein, hervorgegangen aus den Charleys Girls. Wegweisende Platte, mit vielen Hits, u.a. mit Gabi Delgado-Lopez (Deutsch-Amerikanische Freundschaft) Militürk, das später auch von Fehlfarben und OHL gecovert wurde. Single kommt im Faltcover, mit Infos auf der Innenseite. Jeder Pantoffelheld erklärt ihnen den Krieg heißt eine Zeile im Mittagspause-Song Der lange Weg nach Derendorf. Im Februar waren die Pantoffelhelden des Punk in der Hamburger Markthalle, die Düsseldorfer Band von der Bühne zu pogoen. Sie habens überstanden. Die elf Titel der Platten (zwei Ep-Scheiben im Faltcover) dürfen als erste eigenständige deutschsprachige Rock-Produktion seit ungefähr den ton Steine Scherben gelten. Mipau setzen aus zwei Gitarren, Schlagzeug und Geang einen unkomplizierten, ohne tricks und Echoes gebauten sound zusammen. Kein Griff ist zuviel, kein Break ohne Bezug zum Inhalt der Songs; keine Melodie verselbstständigt sich (wie denn auch, wenns überhaupt keine melodie gibt, von ein, zwei sekundenkurzen Solis abgesehen). Peter Hein heißt der Sänger; von seinem Silbenstakkato bekommen die Akkorde Sinn und Zusammenhalt. Die musikalischen Rhythmen werden fast unmerklich als Interpunktion der Sprache eingesetzt. Jeder Griff ein Silben-Strich. Franz Bielmeister ist vor kurzem mit seinem Baß zum Leidwesen der anderen abgehauen; Schlagzeug spielt Markus Oehlen, Gitarre der Ex-Syph-Mitgründer Thomas Schwebel. Die Band hat Songs zur täglichen Erfahrungswelt der späten 70er Jahre geschrieben. Keine Lieblingsthemen der Linken, ob AKWs oder Berufsverbote, sind Gegenstand eiskalter Betrachtung. Vielmehr ist Mittagspause ein Produkt des täglichen Medienfaschismus. Sie beklagen die Verhältnisse nicht mit abgestandenen Agitprop-Hymnen und abgedroschenen Rock-Phrasen. Die Verarbeitung täglichen Terrors nebenan erfodert keine Monumental-Verzierungen sondern sicher gehandhabte Sinnlichkeit. Lieder wie Ernstfall, Innenstadtfront und Der lange Weg nach Derendorf sind so nah dran am eigenen Unbehagen, daß sich aller Aktualität der Themen geradezu Lust zum Zuhören, Freude an der Originalität, spaß an der Spontanität einstellen. Militürk sagt mehr über Deutschland 1979 als seitenlange analysen: Kebabträume in der Mauerstadt/ Türkentür hinter Stacheldraht/ Neu Izmir in der T-T-R Atatürk der neue Herr/ Milliyet für die Sowjetunion/ In jeder Imbißstube ein spion/ Im ZK Agent aus Türkei/ Deutschland Deutschland/ Alles ist vorbei! Intelnet (alias Kommunikation) ist eine wunderbare Persiflage auf klassische Rock-Muster, in Szene gesetzt durch die punktierte Einblendung von Beifall auf `ner alten Kinks-Scheibe. Die Schubladen der Linken aha, Anti-Polizeistaat-Anti-Beton-Truppe sind nicht weit. Zumal das Cover einen Atommeiler suggeriert, der nichts als eine Düsseldorfer Kirche ist. Die Originalität von Mittagspause erreicht bislang keine der westdeutschen Neue Welle-Gruppen. Jeder Pantoffelheld erklärt ihnen den Krieg. (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.8/79) "Jetzt maben wir die MIPAU EP auf dem Plattenteller und sind vor Begeisterung echt platt, das ist mit MALE, das Beste was jemals auf dem deutschen Markt war. Einfach toll was Janie JJ, Thomas Gun, M!L! Monroe und Marcus da bringen. Gute Aufnahme, ziemlich ungeschliffenund rauh, kann nie langweilig werden, und auch MIPAU Feinde werdens gutfinden müssen. Ein paar nette Effekte Dub, Kinks-Beifall (gelle Janie!) usw. Nur schade, daß Monroe wegen persönlicher Differenzen MIPAU verlassen hat, denn nun fehlt der typische Monroe´sche Gitarren-Sound (und die Background-Stimme bei "Ernstfall") und ihn ist MIPAU meiner Meinung nach nur noch die Hälfte wert. Bleibt nur zu hoffen das er den Weg zurück findet." (Heimatblatt Nr.5, 1979)
|
|
||
MITTAGSPAUSE: "s/t" 7" 1979/Rondo FIT 002 Herrenreiter/Paff
|
||
|
||
MITTAGSPAUSE: "Punk macht dicken Arsch LP
1981/Rondo Flot 002
1979 Deutschland/Überblick/Militürk 1/Zurück zum Beton/Zensur & Zensur/Testbild/Ernstfall/Industriemädchen/Herrenreiter/Marmor, Stein und Eisen bricht/Innenstadtfront/In der Tat/Derendorf/Modernes Entertainment/When The Kids Are United/X-9200/Militürk 2
Phantastisches Live-Dokument mit vielen Coverversionen, bzw. Anspielungen gegenüber der (Düsseldorfer) Szene, u.a. S.Y.P.H.s Zurück zum Beton, Zensur & Zensur von Male oder Marmor, Stein und Eisen bricht von Drafi Deutscher. Mehr davon...
|
|
||||||
|
||||||
. . | ||||||
MODERNE MAN (Hannover) : "Umsturz im Kinderzimmer" 7" 1980/Heile Welt 01 Gib mir den Tod/Unmodern/Das Disco-Lied/30 Grad- 30 Grad + +Textbeilage. Gibt´s mit 2 verschiedenen Covern. Welches davon das Erste war ist unklar. Der Moderne Man gehört nach Augenzeugen zu den aufregendsten Gruppen aus Hannover. Sänger Ziggy ist der Dreh- und Angelpunkt der Band. Auf der EP ist das kaum zu merken, da fügt sich der Gesang zu sehr ein ins Konventionelle der Musik. Umsturz im Kinderzimmer bringt aber tolle Texte; das Disco-Lied dürfte zu den klassischen Nummern dieser Tage gehören. (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.5/80) Zur Erstbesetzung gehörten u.a. Michael 'Ziggy XY' Jarick (Bergtraum, später Kosmonautentraum), Claudius Hempelmann (39 Clocks) und Eckart 'E.K.T.' Kurtz (später ebenfalls Kosmonautentraum). Später kamen Axel Wicke (Rotzkotz) und Felix 'Fe' Wolter (Mythen in Tüten) zur Band.
|
|
||
MODERNE MAN : "Der Sandmann" 7" 1981/No Fun NF 105 Der Sandmann/Baggersee Es kamen dann noch 2 Alben, die aber an anderer Stelle Erwähnug finden sollen.
|
|
||
MODERN ENTERTAINMENT (Kassel) : "Peep
Show 7EP
1980/Iron Curtain 002
Peep Show/Mutual Affections/Sterile/Forget About Ska [...] Modern Entertainment (Iron Curtain Records) hat manchmal ähnliche Trends zur Pop-Musik, aber bei den Kasselern überwiegen doch die Versuche, Großstadt-Feeling zu vermitteln. Trotz Synthi-Einsatz bleibt mehr der Eindruck einer RocknRoll-Gruppe mit aktuellen (leider englischen) Texten, die sich sogar per Song (Ska) gegen modische Trends wenden. [...] (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.7/1980)
|
|
||
MOTTEK (Hildesheim) : "Hypnose
LP
1984/Schrott 012
Countdown/Gott sieht alles/In schlechter Gesellschaft/Wie ein kranker Hund/Herz aus Metall/Das Spiel ist aus/Ist das alles/Mottek/Horrorpuppen/Meine Meinung/Nie wieder Frieden/Nieten und Leder/Das Schwarz/Fremde Gärten/Sex Appeal +Textbeilage "Eine Eigenproduktion und gleich eine so gute. Sound wird oft mit OHL verglichen ist aber meiner Meinung nach 10 mal besser!!! 1A Super Scheibe! Kaufen!!!" (Kalle Stille, Vollsuff Nr.2, 1984)
|
|
||
1983/Eigenproduktion National/Sehnsucht/Let´s get together +Textbeilage
|
|
||
. . | ||
NAME (Reutlingen) : "Die Name Schallplatte"
7" 1980/Moderne Musik 006 It´s allright/Dr.Sommer 1.Auflage im weißen Cover mit BuBu Kontaktadresse, nicht Moderne Musik.Im orangenem Cover ohne Stempelaufdruck. ex-Heute feat. Der Künftige Musikant "So bescheiden wie der schlichte Titel ist auch die Länge der Single ausgefallen: die A-Seite dauert immerhin noch 2:07 Minuten, aber die B-Seite muß sich mit 1:45 Minuten begnügen. Eigentlich schade, denn was uns die Reutlinger Gruppe NAME auf dieser Platte bietet ist bester, fetziger Pogo. Harte hämmernde Bass-Schlagzeug-Gitarrengrundlage, über die der Gesang und eckige Synthi-Figuren laufen. der einzige Mangel: leider, leider sind die Texte so gut wie unverständlich. Der Sinn der Worte der A-Seite blieb auch nach viermaligem Hören gänzlich verschloßen. Bei der B-Seite brachen wenigstens einige Zeilen durch: "Ich hab mit ihr geschlafen, sie kriegt ein Kind von mir .... Wo bleibt die Periode nur, wo bleibt, wo bleibt sie nur....Warum hab ich keinen Gummi benutzt, warum nimmt sie nicht die Pille?" Aber den ganzen Inhalt zu entschlüsseln war auch nicht möglich. Vielleicht sollte NAME die Texte doch abdrucken. In Hinsicht auf die Ausbreitung der Neuen Musik in Süddeutschland stellt die NAME Single von Rolf (Bass, Gesang), Klaus (Schlagzeug), Schilly (Gitarre, Gesang und Synthi) und Georg (Gitarre, Gesang) eine echte Pioniertat dar. Sie ist immerhin die erste Platte, auf der die Musik einer der in Reutlingen/Tübingen ohnehin noch viel zu spärlichen Punk- und New Wave-Gruppen in Rillen gekratzt wurde und damit auch endlich verbreitet werden kann. Hoffen wir, daß sie der Anfang war für vieles, was noch kommen könnte. Aufgenommen wurde im Atlantis-Tonstudio im November 1980. der Vertrieb läuft über MODERNE MUSIK in Hamburg und über die Gruppe NAME selbst. Für alle modernen Menschen, denen jetzt der Mund wässrig geworden ist, und die sich sofort auf den Weg machen wollen, die Platte zu kaufen: Rimpo in Tübingen hält sie für den freien Markt bereit." (TÜTE 05/1981) "Das Wettrennen ums Erscheinen der ersten Punk-Platten-Produktion aus dem hiesigen Raum ist entschieden. Die Dettenhäuser/Reutlinger Band mit dem Namen NAME hat´s geschafft. Eine Single ist´s zwar nur, und die mit nicht mal ganz 4 Minuten Spielzeit (wohlbemerkt beide Seiten zusammen), aber das Ding ist wenigstens erschienen. Denn die Hamburger Plattenfirma, ein völlig unbekanntes Label, hat die Musiker wochenlang hingehalten, bis sie mit den 500 Stück Auflage den Markt endlich "überschwemmt" hat. Das Cover sieht ziemlich zusammengeschustert aus und informiert so gut wie überhaupt nicht. Nicht mal einen Titel haben die Stücke. Die A-Seite fängt mit dem rhythmischen, etwas stereotypen Baß, gespielt von Rolf aus Reutlingen, an, geht weiter mit Klaus´Schlagzeug und Georgs Gitarre, bevor Schilly seinen Synthesizer piepen läßt. Dazwischen etwas, was wohl Gesang seinsoll, verstehen jedenfalls tut man es nicht. Bei der B-Seite bringt der zehnte Anhörversuch einen Teilerfolg: auf deutsch ist was von Verhüttungsmitteln zu hören. Musikalisch? Nicht das Gestampfe englischer Punkgruppen, auch nicht die Depressivtöne so vieler New Wave Bands. Sondern irgendwo dazwischen; tanzen läßt sich zumindest drauf." (Süd West Presse, 18.04.1981)
|
|
||
NAPALM (Hamburg) : "Tolle!" 7" 1980/Moderne Musik 005 Tolle/Skinhead/Happy sunday
|
|
||
1982/Konnekschen s10 Ill weeds grow apace (Kölle alaaf)/Killer-Rats/Graffity/It´s a warning (Scheiße) +Textbeilage
|
|
||
1984/Heimat 011 Gewalt/Fick den Papst/Alles ist so wunderbar/Total voll/Chaos/Wie konnte das geschehn +Textbeilage "Noch ne lustige deutsche Scheibe ist die 7"EP von NEBENWIRKUNG aus Bremen. Bieten echten Hardcore die Jungs, das ist man von deutschen Gruppen nicht gerade eben gewöhnt! Auf der EP sind 6 wirklich gute Stücke drauf. Alles schnell und geil!!! Tut sich lohnen!" (Thomas Skubsch, Kabeljau Nr.3, 02.1985)
|
|
||
1981/Iron Curtain 015 Großartige Menschen/Ersatzverkehr/Wildwux/Liebe kennt keine Grenzen/Schießbefehl/BKA/Muskulatur/Heimlich heimisch/ZZZonenzug/Die Russen kommen/Graues Fleisch/Romantik/Tiefe Zufriedenheit/Durchhalten/An der Leine/TV after midnight
|
|
||
1983/AGR 025 Scheintod/I saw you die/New beginning/BW Mörder/Promised paradise/Cruise Missile/Alles kahl hier/Man in the box/Hauptsache ist.../Was nun?/Hass/Wir wollen leben/In love/Verloren+vergessen/Kalte SteineGib niemals auf + Textbeilage Wurde später mehrmals nachgepresst. Die letzte Pressung erschien auf Weird System. Danach folgten noch 2LP´s und 3 Singles. "gegenüber dem traditionellen Post-Punk wird bei den NEUROTIC ARSEHOLES auch mal ein Gang zurückgeschaltet und man findet sich mitten in gemütlichen Reggae-Rhythmen wieder ehe es mitten im Lied wieder in alter Punk Manier voll abgeht. Besonders die wirklich nicht zu überhörende Stimme des Sängers sticht ins Ohr. Wenn es bei manchen Liedern auch etwas nervt so gibt es doch einigen Stücken noch deutlich zusätzlich Power. Etwas enttäuscht war ich bei der Platte eigentlich nur von "Kalte Steine", das auf dem Soundtracks zum Untergang Sampler deutlich mehr Kraft hat und auch viel "dreckiger" gesungen wird." (Reiner Mettner, Der Letzte Wille Nr.4, 1984)
|
|
||
1980/Iron Curtain 001 Electric Girl/2525 ""Electric Girl" ist ein fantastisches Stück. Besonders gefällt mir die Stimme, die zwar im üblichen Sinne nichts Besonderes ist, aber mir irgendwie klar und naiv vorkommt. Ich wüßte nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte." (CB, Sabotage Nr.1, 1980)
|
|
||||||
|
||||||
NIKOTEENS (Ingolstadt) : "1st EP" 7" 1982/Eigenproduktion The end/Bomben über Rußland/Die Mauer/Kamikaze hero/Kufsteinlied 100 mit Cover/400 ohne Wurde 1995 wiederveröffentlicht
|
|
||
NIKOTEENS: "Aloah-Oehh" LP 1983/Rock-O-Rama 30 Out of control/Christkind/Einfach dagegen/Hawaii/Frieden/Cowboy Song/Beck´s Bier outlaws/16 Lenze/Kufsteinlied/RC/Geisterfahrer/Autobahn Rap/Spanische Fliege/Loosing man/Ingolstadt ist tot/Twist and shout/Schwabbelsong/8ziger Cowboys/Marie +Textbeilage
|
|
||
NINA HAGEN BAND (Berlin) : "TV Glotzer" 7" 1978/CBS S6835 TV Glotzer/Heiss Die restlichen Veröffentlichungen gibts an anderer Stelle im Netz....
|
|
||
. . | ||
NIVEAU NULL (Bremen) : "s/t" 7" 1981/Heimat 004 Schnulze/Rotor/Nazi/Neue Heimat Kam in einer 200er Auflage mit 3 verschiedenen Covern raus.
|
|
||
NO HORIZON (Kiel) : "s/t" 12" 1980/Konnekschen MS1 Zu lange/Princess of my burning neon lights/Shubab/Live is not pink
|
|
||
NO MORE (Kiel) : "Too late" 7" 1980/Rauschtoll Mabe some day/Ain´t got a clue/What?/Too late +Textbeilage
|
|
||
NO NAMES (Hagen) : "Bullenterror" 7" 1981/Tonträger 58 003 Bullenterror/J.A.H./Panzerkrieg/Wechselschicht Offensichtlich gabe es die Platte mit 2 verschiedenen Coverfarben. Vermutkich kam die Gelb/Orange Version als erstes auf den Markt.
|
|
||||||
NORMAHL (Winnenden) : "Stuttgart über alles" 7" 1981/Mülleimer 001 Politik/Schlager/Kurzschluß/Fräulein Helene/Fahneneid/Gänschen/Stuttgart Stammheim +Textbeilage
|
|
||||||
NORMAHL: "Ein Volk steht hinter uns" 12" 1982/Mülleimer 005 Atomkrieg/Morgenstunde/Liebeskonsum/Rainer Anton Fritz/Der Feind/Bullenschweine/Mister C. wandert/Exhibitionist II +Fanzine-Textbeilage
|
|
||
NOTDURFT (Bielefeld) : "s/t" LP 1982/AGR 012 Was dann...?/Machs dir selber/Amis/Radio Schmalz/Staatsschutz/Unsere Stadt/Ein guter Freund/Hitlers Geist/Absoluter Stillstand/Dein Recht/Meine Angelika/Bekannt & Beliebt + Labelinfo
|
|
||
NOT MEAN THEMSELVES (Düsseldorf) : "s/t" 7" 1981/ABÖWAKAWA Rev 9 Alec speaking/I´m only sleeping/Sunday bloody Sunday/What´s
the new, Mary Jane? Von/Mit Peter Hein und Thomas Schwebel in einer Mini-Auflage erschienen.
|
|
||||||
|
||||||
OH 87 (Verden) : "Zu keiner Zeit" 7" 1981/Heimat 002 Genetikmensch/Harbirnig/Liebeslied/Geschlossene Gesellschaft/I.w.n.m.r.s. Cover ist handnummeriert
|
|
||
OH 87: "Hab-a-Dub" split 7" (mit SAAB) 1982/Schrott Fuer streunende Katzen/Für den alten Glenn/Für die Disco hier/Für uns/Für naive Herzen/Für die Minute danach +Textbeilage/Postkarte/200er Auflage "Dann habe ich da noch so´n Briefreund, der macht dauernd
Schallplatten, die erste ist ausverkauft, Rezension spar ich mir also,
die neue Single (insgesamt 18 Minuten Spielzeit) ist eine Cassettenrekorderproduktion,
eine Single voller Geräusche, sonderbarer Radioausschnitte und selbstgebastelter
Lieder. Letztere sind total toll, so Genial-Dilletanten-mäßig.
Auf der Rückseite befinden sich 6 Lieder von OH 87. Das war mal ne
Punkband, jetzt sind sie intelektueller geworden und auch noch stolz drauf."
(Mutfak, Y-KLRMPFNST Nr.6, 1982)
|
|
||
O.H.L. (Leverkusen) : "s/t" 7" 1981/Rock-O-Rama 4 Türkenlied (Schnelle Version)/Kernkraftritter (take 2)/Leverkusen (take 2)
|
|
||
O.H.L.: "Live EP" 7" 1981/Rock-O-Rama 5 Leverkusen/Kernkraftritter/Sterben ist menschlich/Wir sind die Unreparierten
|
|
||
O.H.L.: "Heimatfront" LP 1981/Rock-O-Rama 6 Leverkusen/Kraft durch Freude/Botschaftslied/Patte/Türkenlied (langsame Version)/Deutschland/Sterben ist menschlich/Kernkraftritter/Widerstand/Hindustan/Sid/Wir sind die Unreparierten/A-Bombe/Ist es erlaubt Fragen zu stellen? +Textbeilage
|
|
||
O.H.L.: "1000 Kreuze" LP 1982/Rock-O-Rama 12 Gott und die Welt/Belsen war ein KZ/Anne Llorente/Kaufhof/Der 1.Schuß/Dein Kampf/Schrei schrei/Warschauer Pakt/Gebt uns Arbeit/Krieg/Alle Macht dem Volk/Freiheitskämpfer/Nie wieder/D.D.R. +Text/Infobeilage
|
|
||
. . | ||
O.H.L.: "Oktoberrevolution" 12" 1982/Rock-O-Rama 16 1.Oktober/Russen in Afghanistan/Schreckensherrschaft/Spionage/1942/Warschauer Pakt (langsame Version)/Roter Terror/Ostblock 1.Auflage (später dann auch wieder die 3.) mit Rot/Gelbem Cover + Poster/textbeilage. "Nun kommen wir zum traurigen Kapitel Rock-O-Rama Records oder was man einer so tollen Sache wie Hardcore-Punk antun kann. Die Vergewaltigung einer der besten Sachen der Welt. Weniger fällt dabei noch ins Gewicht, daß die Produktion im "Studio am Dom" zu Köln recht mager aufgenommen ist. Den Baß kriegt man nur mit, wenn der entsprechende Regler voll aufgedreht ist, alles klingt blechern, und was da gesungen/geschrien wird, kann man nur durch Mitlesen der Textblätter erfahren - am besten jedoch läßt man gerade das bleiben. Wir haben es weder mit Fun-Pogo zu tun, noch mit dem ekelhaft-reaktionär-dümmlichen "Scheiß-Staat, Scheiß-Bullen"-Gegröhle, das auf den Abenteuerspielplatz gehört. Hier haben wir gutmeinende kritische Demokraten vo uns. Beispiel OHL: "Die OBERSTE HEERESLEITUNG ist absolut überparteilich! Politische Strömungen und Richtungen in ihren extremen Formen laufen dem selbstverständnis der Gruppenmitglieder zuwider...Rechts wie Links wollen die Manipulierbarkeit der massen!! Wehrt Euch rechtzeitig!!!!" Nachdem OHL mit ihren ersten zwei (übrigens genauso schlechten) LP´s "Heimatfront" und "1000 Kreuze" gegen Nazivergangenheit und gegen Neonazis anzugehen meinten, nehmen sie nun die extreme Linke aufs Korn. Die folgenden Textbeispiele machen jeden weiteren Kommentar überflüssig: "Die BRD ist schlecht, der Osten ist schlechter, hier gibt es die Freiheit, drüben nur die Wächter", oder: "doch er war ein Ost-Spion, er fraß unsere Steuern, er fraß unser Brot, schickt ihn nach Hause, schlagt Spione tot". So ist´s nämlich! Ein weiterer Schlechtpunkt ist, daß bis auf 2 Ausnahmen alle Stücke der "Oktoberrevolution" auch auf der LP "Verbrannte Erde" zu hören sind." (Hank Ewalds, Lautt Nr.3, 1983)
|
|
||||||
O.H.L.: "Verbrannte Erde" 1983/Rock-O-Rama 18 1.Oktober/Freut euch/Spionage/Glocken der Revolution/Gib mir eine Chance/Neue Macht/Roter Terror/Russen in Afghanistan/Schwarze Rose/Bürgerkrieg/1942/Schreckensherrschaft/Mein Traum du bist tot/Macht des Feuers +Posterbeilage mit Labelinfo und Bandfoto
|
|
||||||
|
||||||
ORAV (Düsseldorf) : "Liedermachos" split LP (mit Deutschland Terzett) 1982/Zick Zack 060 Ernstfall/Paul ist tot/Grauschleier/ich mag sie (Große Liebe)/Herrenreiter/Militürk (Kebabträume)
|
|
||
ORGANBANK (Bremen) : "Sie bringt den Tod" 7" 1981/Tschugamuga 66.10399 Sie bringt den Tod/Banane-Zitrone/Deutschland Band um den legendären Tommy Rinnstein "Organbank scheinen aus Hamburg zu kommen und haben ganz flotte Melodien und Arrangements (Saxophon!), bei den Texten und beim Gesang wirds allerdings etwas krampfig [...] (Tschugamuga Records)." (Diedrich Diederichsen, Sounds Nr.1/Januar 1982)
|
|
||
OUT OF ORDER (Minden) : "s/t" 7" 1981/Daviton Out of order/Government/Power/Tribal/I told you so
|
|
||
OUT OF ORDER: "Open Prison" LP 1981/H´art 002 Politician/Royal wedding/Open Prison/Haunt you/My old man/Oi, Oi, Oi/Holocaust (stolen from Crisis)/Mobilization/Inside out/Wasted youth/ministry bureaucracy/WW3/Just a phase/power/Mindless Aggression (stolen from Actifed)/Out of order
|
|
||
OUT OF OUR HEADS (Minden/Lemgo) : "Riot EP" 7" 1981/Riot 001-H´art 004 Warzone/Hungerstrike/Living for today Project von Aheads und Out Of Order
|